Backland.News
Allgemein,  Anzeigen,  Region,  Rund ums Auto

Licht-Test 2018: kostenlose Fahrzeugüberprüfung für die Sicherheit – auch im Autohaus Grebe

Den gesamten Oktober über können Autofahrer kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung in Werkstätten der Kfz-Innung überprüfen lassen. Dazu führen die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) jedes Jahr die Aktion „Licht-Test“ durch. Ziel ist es, in der dunklen Jahreszeit darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig gute Sicht und Sichtbarkeit für die Verkehrssicherheit sind.

Erhöhtes Unfallrisiko

Prof. Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a. D. erklärt: „Unsere Auswertungen ergaben, dass jeder dritte Pkw mit mangelhafter Beleuchtung fährt. Das erhöht unnötig das Unfallrisiko, denn ab den Herbstmonaten sind Autofahrer wieder vermehrt bei trübem Wetter und in der Dunkelheit unterwegs.“


Auch das im Breidenbacher Ortsteil Niederdieten ansässige Autohaus Grebe bietet den kostenlosen Licht-Test an. Interessierte finden die Kontaktdaten und weitere Informationen hier, auf deren Website.

Hohe Zahl an
mangelhaften Pkw

Laut dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC ) weist sogar mehr als jedes zweite Fahrzeug – genaugenommen 51 Prozent – mindestens einen Mangel an der Beleuchtung auf. Eine Quote, die aufgrund der gravierenden Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit trotz Verbesserungen immer noch viel zu hoch ist, wie die Fachleute erklären.
Beim Licht-Test wird die aktive Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) überprüft. Das gilt für Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, für Fern- und Abblendlicht aber auch für Begrenzungs- und Parkleuchten. Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Blinker und Nebelschlussleuchte: Da gibt es eine Menge zu prüfen.

Kleine Mängel
werden behoben

Kleine Mängel werden in den teilnehmenden Fachwerkstätten sofort und kostenlos behoben, nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe. Geschätzt nehmen pro Jahr mehrere Millionen Fahrzeuge teil und machen den Licht-Test damit zu einer der größten Verkehrssicherheitsaktionen im Bundesgebiet. (Anzeige)