Backland.News
Allgemein,  Region

Es sind wieder „Oberhessische Trachtenkalender“ zu haben

Es gibt für 2019 wieder einen „Oberhessischen Trachtenkalender“. Der Wochenkalender zeigt 52 historische Aufnahmen rund um die Tracht – aus dem gesamten Kreisgebiet.

Die „Marburger Evangelische Tracht“ ist „Tracht des Jahres“. (Fotos: privat)
Da die Marburger Evangelische Tracht in diesem Jahr vom Deutschen Trachtenverband zur „Tracht des Jahres“ ernannt worden ist, steht diese auch im Mittelpunkt des aktuellen Werks. „Sie gehört zu den zu den meistgetragenen Trachten in ganz Deutschland und hat seinerzeit für rund 20.000 Frauen in über 130 Ortschaften des Kreises zum Alltag gehört“, sagt Eckhard Hofmann, der den Kalender gemeinsam mit Jürgen Homberger gestaltet und herausgegeben hat. Die beiden gehören der Hessischen Volkskunstgilde an und beschäftigen sich seit vielen Jahren mit heimischer Tracht.
Die Herausgeber Eckhard Hofmann und Jürgen Homberger (v.l.) präsentieren stolz den Kalender.

Viele private Aufnahmen aus längst vergangenen Tagen wurden den beiden für das Werk zur Verfügung gestellt. Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 12 Euro bei den Herausgebern. Er kann per E-Mail unter: dreieckhof@aol.com oder telefonisch unter (06424) 921 712 (ab 17 Uhr) angefordert werden.
Bilder aus längst vergangenen Tagen prägen den Kalender.

Außerdem entstand in diesem Zusammenhang eine Broschüre zur „Tracht des Jahres 2018“, also über die Marburger Evangelische Tracht.
Auch diese wurde von dem engagierten Duo verfasst. Herausgeber ist hier die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT).
Die Broschüre ist zum Preis von 7,50 erhältlich, und zwar bei Angela Paulus von der Fachgruppe Brauchtum und Tracht der HVT unter angela.paulus@gmx.de.