Backland.News
Günterod,  Veranstaltungen

Günterod wird 725: Festwoche im Juni

725 Jahre sind seit der offiziellen Ersterwähnung Günterods ins Land gegangen. Und so wird in diesem Jahr ein großes Dorfjubiläum mit vielen Programmpunkten und Aktionen begangen.

Günterod feiert seinen 725. Geburtstag mit einer Festwoche im Juni. (Foto: Gerold Rosenberg/Wikipedia)

„Es erwartet euch zur Festwoche ein buntes Programm das für Jung und Alt Highlights bietet“, versprechen die Verantwortlichen. „Es wird sportlich, laut, besinnlich, historisch, offiziell, lustig, familiär und ganz bestimmt eine der schönsten Wochen die Günterod je erlebt hat.“ So stehen auch die einzelnen Termine bereits fest.
✏ Sonntag, 16. Juni: Festgottesdienst
✏ Dienstag, 18.Juni: Vortrag über die Günteröder Kirche
✏ Mittwoch, 19. Juni: Rocknacht mit „Still Counting“ und „EVE!“
✏ Donnerstag, 20. Juni (Fronleichnam): Familientag – abends: Festkommers und Konzert des Musikvereins „Hinterländer Blasmusik“
✏ Freitag, 21. Juni: Günteröder Frühstück; abends: 80er/90er Discoparty mit „DJ A.B.“ (YOU FM Party DJ)
✏ Samstag, 22. Juni: Dorfmarkt mit Schleppertreffen; abends: Tanzabend mit den „Kinzenbachern“
✏ Sonntag, 23. Juni: ab 13 Uhr – Festzug; abends: Dämmerschoppen mit den „Egerländer 6“

Auf dieser Seite finden sich übrigens weitere Infos zu den Vorbereitungen und zum Programm. 
Im Jahr 1294 wurde der Ort erstmals als „Gunterode“ erwähnt. Im April 1972 fusionierte im Zuge der Gebietsreform in Hessen Günterod mit der Gemeinde Endbach, die zu diesem Zeitpunkt aus den Ortsteilen Endbach und Wommelshausen bestand. Und im Oktober 1973 verlieh der hessische Innenminister der Gemeinde Endbach mit ihren drei Ortsteilen Endbach, Günterod und Wommelshausen das Prädikat „Bad.“ Mit 1068 ist die Einwohnerzahl aktuell angegeben. Und die werden es dann wohl im Juni entsprechend „krachen lassen“ um ihr Dorfjubiläum entsprechend angemessen zu feiern.