Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Immer noch lassen sich Senioren mit dem Enkeltrick hereinlegen

Nur die Aufmerksamkeit einer Angestellten des Kreditinstituts vereitelte bereits am Freitag, 8. Februar, in Marburg einen Enkeltrick und bewahrte eine deutlich über 80 Jahre alte Seniorin vor dem Verlust all ihrer Ersparnisse. Zudem registrierte die Polizei am vorgestern im Kreisgebiet wieder zahlreiche Anrufe eines angeblichen Mitarbeiters der Sparkasse, um Kundendaten zu erfragen.

Vorgestern erst wieder

Die Polizei warnt eindringlich davor, sich auf Anrufe dieser Art einzulassen. Seriöse Unternehmen gehen niemals in dieser Art und Weise vor.

In Marburg und Cölbe haben es die Telefonbetrüger aktuell wieder probiert. (Foto:
Kelli McClintock)

Die in Marburg lebende Dame war schon auf der Sparkasse, um das angeblich von ihrem Sohn im Telefonat erbetene Geld abzuholen. Der Anruf der misstrauisch gewordenen Angestellten mit dem tatsächlichen Sohn brachte dann Gewissheit und führte dazu, dass der Betrüger letztlich doch erfolglos blieb. „Hier gab es das ganz typische Vorgehen der Enkeltrickbetrüger. Diese Betrüger rufen in unregelmäßigen Abständen immer wieder in bestimmten Gegenden an und versuchen mit ihrem perfiden Vorgehen an das Geld der Opfer zu kommen. Sie sind geschickt am Telefon, bauen Vertrauen auf und kommen dann irgendwann zur Sache. Sie brauchen nämlich für irgendetwas ganz schnell und am besten sofort so viel Geld wie möglich. Die Storys variieren dabei immer etwa. Mal ist es ein lukratives Geschäft, mal ein günstiges Auto oder ein Immobilienschnäppchen. Egal was es ist, wenn es am Telefon ums Geld geht, ist sofort ganz besondere Vorsicht geboten!“

In Marburg und Cölbe

Weitere Anrufe Tage später: Am Mittwoch meldete sich ein mutmaßlicher Betrüger gleich fünf Mal bei Anschlussinhabern aus Marburg und Cölbe.
Der Enkeltrick ist eine nach wie vor aktuelle Betrugsmasche, mit der Kriminelle versuchen hauptsächlich ältere Menschen um ihr Erspartes zubringen und trotz vieler Warnungen leider immer noch zu oft erfolgreich.