Backland.News
Nachbarkreis,  Veranstaltungen

Irgendwann betrifft es alle: Vorsorgevollmacht

Zum „Vertreter im Willen“ wird der Betreuer durch eine Vorsorgevollmacht und trägt damit viel Verantwortung gegenüber der zu betreuenden Person. Noch immer kursieren um die Vorsorgevollmacht viele Fragen.

Viele wichtige Informationen

Um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen und verständlich über die Wichtigkeit der Stellvertreterposition im Zuge einer ehrenamtlichen Betreuung aufzuklären, findet die Fortbildung „Vorsorgevollmacht“ am Mittwoch, 27. Februar, um 18 Uhr im Diakonischem Werk Bad Berleburg in der Schützenstraße 4 statt.

Nicht erst im Alter ist es gut, für den Fall der Fälle mit einer Vorsorgevollmacht seine Wünsche fixiert zu haben. (Foto: Geralt)

Im Vorfeld um 17 Uhr startet die Fortbildungsreihe bereits mit einer Einführungsveranstaltung über die Grundlagen der rechtlichen Betreuung. Der Referent des Amtsgerichts Bad Berleburg, Kurt Grauel, vermittelt zunächst Basiswissen rund um das Thema rechtliche Betreuung bevor die anschließende Infoveranstaltung die Vorsorgevollmacht als vertiefenden Fall vorstellt.

Kostenlos und ohne Voranmeldung

Die Veranstaltungen sind Teil des Fortbildungsangebotes, das die Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“, zu der auch die Betreuungsbehörden des Kreises Siegen-Wittgenstein zählen, jährlich für ehrenamtliche Betreuer organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung zu besuchen. Telefonischer Kontakt: (0271) 333-2710.