Backland.News
Biedenkopf,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

„Garten Eden“: ein Projekt von BidKultur

Mehr als 30 Künstler aus unserer Region haben am Fronleichnamsfeiertag eine überaus ansprechende Auswahl dessen gezeigt, was sie künstlerisch zu bieten haben. Gemalte Bilder, Fotos, Collagen und Installationen gab es zu sehen – daneben Wandeltheater mit der Schauspielgruppe unter Christoph Kaiser.

Viele Besucher hatten sich einladen lassen und genossen unter anderem die musikalischen Beiträge des MGV Liederkranz.

Rolf Majewski, BidKultur-Mitglied und auch selbst Aussteller, freute sich mit seinen Künstlerkollegen über die große Zahl an Besuchern – rund 150 im Lauf des Feiertags. „Eine gelungene Vernissage für die Ausstellungswoche im Biedenkopfer Kulturfundus“, befand er.

Verschiedene Kunstsparten

„Garten Eden“ – so der Titel: die erste Ausstellung von BIDKultur, zu der die unterschiedlichsten Kunstsparten zu einem Thema gemeinsam künstlerisch umgesetzt wurden. „Jeder Künstler lässt die Besucher der Ausstellung ganz persönlich an seiner Vorstellung vom Garten Eden teilnehmen – in seiner ihm eigenen Kunstform“, so die Veranstalter.

Jeder Künstler lässt die Betrachter ganz persönlich an seiner Vorstellung vom Garten Eden teilnehmen – so gibt es auch Beiträge, die  einen gegensätzlichen Part einnehmen und von Zerstörung, erzählen. 

Nachdem die Eröffnungsausstellung im Garten des BidKultur-Vorsitzenden Andreas Steinhöfel bei schönem Wetter schon auf viel positive Resonanz stieß, haben Interessierte nun die Gelegenheit, die Exponate im Rahmen der Hauptausstellung zu besichtigen: Von Sonntag, 23. Juni bis Sonntag, 30 Juni, ist diese im Kulturfundus am Martkplatz 15, in Biedenkopf zu besuchen – sonntags von 15 bis 19 Uhr und wochentags zwischen 16 und 19 Uhr.

Die Vielfalt der künstlerischen Interpretationen ist groß. (Fotos: Rolf Majewski)

Am Sonntag beginnt die Werkausstellung im Kulturfundus um 17 Uhr mit Musik und Text der „Dusty Brooms“ (Alexander Ott und Lars Gemmecke). Andreas Steinhöfel und Natascha Reuter lesen zudem aus Literatur zum Garten Eden.
Eine Liste aller Teilnehmer findet sich übrigens auf dieser Seite. Tageskarten kosten 2 Euro, Wochenkarten 5 Euro und Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Schulklassen werden um Anmeldung gebeten.