Tüfteln, bauen und vermessen: Angebote in den Ferien
Die Sommerferien sind zwar gerade erst vorbei, aber trotzdem gibt es gute Nachrichten für alle Schüler: In wenigen Wochen sind schon Herbstferien. Und dann gehen wieder drei MINT-Kursangebote im Nachbarkreis an den Start und sorgen für Abwechslung, wenn es draußen stürmischer wird.
Robotik
Bei diesem Kursangebot der Fahrensohn Akademie lernen die Jugendlichen die Programmiersprache „Lego Mindstorms“ kennen.
Mit dieser Grundlage wird in Teams an einem Roboterprojekt gearbeitet. Interessierte können sich unter info@fahrensohn-akademie.de oder per Telefon 0271 809 589 75 direkt anmelden oder weitere Infos erfragen.
Bau und Digitalisierung
Der zweitägige Kurs wird wieder von der Firma Hundhausen und dem AWZ Bau unter dem Motto „GPS statt Steine schleppen“ angeboten.
Die Jugendlichen Teilnehmer schlüpfen während des Kurses in die Rolle von Vermessungstechnikern, Bauingenieuren und Bauzeichnern und werden hautnah die automatisierten und digitalisierten Prozesse des Berufsalltags in der Baubranche kennen lernen. Infos und Anmeldung unter 0271 408-118 oder d.wirth @hundhausen.de.
Standuhr bauen
Und im Bildungszentrum Wittgenstein können Schüler ab der siebten Klasse von Montag bis Freitag, 21. bis 25. Oktober, wieder ihre eigene Uhr bauen. Beim Zusammenbauen lernen die Teilnehmer die dafür notwendigen einzelnen Arbeitsschritte kennen, von der Planung bis zur Fertigstellung.
Anmeldungen werden unter 02751 44523-14 oder via E-Mail an g.toelle @bz-wittgenstein.de entgegengenommen.
Das Jahresprogramm
Diese und viele weitere kostenlose Kurse zur Berufs- und Studienorientierung werden unterstützt und koordiniert vom zdi-Zentrum Regionalinitiative Siegen-Wittgenstein, das im Regionalen Bildungsbüro des Kreises angesiedelt ist. Das Jahresprogramm finden Interessierte unter www.mint-siwi.de.