Backland.News
Angelburg,  Frechenhausen,  Lixfeld

Angelburger wollen „richtig großen Chor“ – wie früher

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Und so stehen im kommenden Jahr in Angelburg gleich drei Festivitäten rund ums Singen an: Das ist zum einen das Angelburger Chorkonzert in dessen Rahmen sich die Chöre der Gemeinde musikalisch präsentieren. Zum anderen feiern sowohl der MGV Frechenhausen, als auch der MGV Lixfeld runde Geburtstage. Die Frechenhäuser Sänger blicken auf 125 Jahre zurück, die Lixfelder Kollegen auf immerhin 120 Jahre. Anlass genug, einmal „so richtig groß“ aufzutreten.

So groß wie früher

Unter dem Motto „Ein Männerchor wie früher“ sollen jetzt nämlich möglichst viele singfreudige Männer zu einem großen Chor zusammengestellt werden. Das Ganze ist auch nur als Projekt gedacht und zeitlich begrenzt – nach den vorgesehenen Auftritten ist dann wieder Schluss.
Eingeladen zum Mitsingen sind aktive und auch ehemalige Sänger. Und wenn jemand noch gar keine Gesangverein-Erfahrung hat, so ist dies eine gute Gelegenheit, das Ganze mal auszuprobieren ohne sich auf Jahre festlegen oder sich in ein großes Lied-Repertoire „einsingen“ zu müssen. Auch aus Nachbarorten sind Sänger für dieses Projekt willkommen.

Ob der Projektchor so groß wird? Die Organisatoren wollen’s versuchen nach dem Motto „Männerchor wie früher“.

Am Donnerstag, 24. Oktober, steht die erste Chorprobe auf dem Programm. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Gaststätte Mayer in Frechenhausen.
Danach üben die Männer am 21. November, an 19. Dezember, sowie am 30. Januar und am 27. Februar. Interessierte finden sich einfach zwanglos dazu ein, auf dass ein Chor so richtig mächtig – eben wie früher – zustandekommt.