Im Hinterland passiert: Meldungen der Polizei
Vandalismus in Biedenkopf:
Der rein materielle Schaden durch offensichtlichen Vandalismus in Biedenkopf beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 4.000 Euro. Unbekannt hatten im Garten eines Einfamilienhauses in der Umdraht einen Mähroboter, diverse Dekorationsgegenstände und das Gartenhaus beschädigt beziehungsweise regelrecht zerstört.
Der oder die Täter benutzten dazu vermutlich im Garten gefundene Werkzeuge wie eine Spitzhacke. Aufgrund der Signalverlustanzeige des Mähroboters gehen die Polizei und das Opfer von einer Tatzeit am Dienstag zwischen 11 und 12.40 aus.
Wer hat zu dieser Zeit Geräusche gehört oder Bewegung in dem Garten des Hauses am Anfang der Umdraht wahrgenommen? Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der erheblichen Sachbeschädigung beitragen? Polizei Biedenkopf, Telefon 06461-929 50.
Lack zerkratzt in Dautphe
Auf etwa 1.000 Euro beläuft sich der Schaden an einem grauen VW Touran, der am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Gladenbacher Straße in Dautphe stand.
Die Unbekannten hinterließen zwischen 7.50 und 8 Uhr tiefe Kratzer im Lack des Wagens und machten sich auf und davon. Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Telefon 06461-929 50.
Unfall in Hommertshausen
„Nach jedem Unfall, also auch bei einem sogenannten Alleinunfall, sollte man sich vergewissern, ob nicht doch außer am eigenen Auto noch irgendein anderer Schaden entstanden ist, etwa an Leitpfosten, Stationskilometer, Leitplanke, Laterne, Ampel, Straßenschild, Mauer, Acker, Buschwerk oder Bäumen. Schäden in dieser Form führen zu Ermittlungen wegen Unfallflucht, wenn man ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, einfach die Unfallstelle verlässt.
Grundsätzlich droht bei Unfallflucht immer auch ein Führerscheinentzug. Ein aufmerksamer Autofahrer half jetzt, eine solche Unfallflucht zu klären. Ihm fiel in Hommertshausen ein völlig verdreckter Pkw auf. Er notierte sich das Kennzeichen und informierte die Polizei. Die ermittelte, dass eine 32 Jahre alte Frau am Mittwoch gegen 10.20 Uhr auf der L 3042 zwischen Hommertshausen und Mornshausen auf der nassen Straße in einer Kurve die Kontrolle verlor. Ihr Auto drehte sich nach rechts von der Straße ab und landete in der Wiese.
In der Situation beschädigte der Wagen eben einen Leitpfosten. Die Frau hatte den Unfallort verlassen und versäumt, den nach eigenen Angaben von ihr nicht bemerkten Schaden zu melden.
Ampelschaden in Gladenbach
Am Mittwoch bog ein Fahrzeug zwischen 17 und 19 Uhr in Gladenbach von der Marktstraße in die Bahnhofstraße ab und streifte dabei die dortige Ampel.
Durch die Kollision riss einen Teil der Beleuchtung ab, sodass ein Schaden von mindestens 500 Euro entstand. Bislang liegen der Polizei Biedenkopf keine Hinweise zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer vor. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise geben? Hinweise bitte auch hier an die Polizei Biedenkopf.