Unterricht 4.0 – Homeoffice für Schüler und Lehrkräfte
Covid 19 stellte die Schulen im ganzen Land über Nacht durch die Schließungen vor ganz neue Herausforderungen. Auch die Beruflichen Schulen Biedenkopf (bsb) mussten Wege finden, den Unterrichtsbetrieb während der derzeitigen Kontaktsperre am Laufen zu halten. Als äußerst hilfreich erweist sich nun, dass die Lehrkräfte der bsb auf bereits etablierte und bewährte Konzepte des digitalen Lernens in unterschiedlichen Schulformen und Klassenstufen zurückgreifen können.
„Sehr gut“
Die Umstellung vom Präsenzunterricht zum Homeoffice mit Fernunterricht gelingt an den bsb aufgrund der vorhandenen Softwareausstattung in vielen Bereichen sehr gut: Alle Schülerinnen und Schüler der bsb haben bereits seit zwei Schuljahren kostenfrei das Microsoft Office365 für die Nutzung auch auf Ihren privaten Endgeräten, wie Smartphone, Tablet oder Laptop zur Verfügung gestellt bekommen. „Dies kommt uns in der jetzigen Ausnahmesituation sehr zugute“, betonte Schulleiter Karl Heinz Schneider.
Kein Neuland
Der Umgang mit Programmen wie Word, Excel aber auch OneNote und Teams ist kein Neuland für die Lernenden, sondern Lerninhalt in allen Vollzeitschulformen und der Teilzeit-Berufsschule. Darüber hinaus ist die Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler über die schuleigene E-Mail-Adresse gewährleistet, die alle zu Schuljahresbeginn erhalten haben und mit der sie ihre E-Mails über Outlook abrufen oder mit ihren Lehrkräften auch außerhalb der Unterrichtszeit bei Fragen in Kontakt treten können.
Gute Ergebnisse einzelner Schülerinnen und Schüler sowie Musterlösungen können zum Vergleichen für alle geteilt werden. Sicherlich fordert das eigenständige Bearbeiten von zu Hause die Schülerinnen und Schüler besonders heraus und es ist ein hohes Maß an Selbstkompetenz gefragt. Jedoch sind viele Lernende aufgrund der zahlreichen selbstorganisierten Lern- und Unterrichtskonzepte an den bsb mit selbstverantwortlichem Lernen vertraut.
Nicht abzuhalten
Bei den Schülerinnen und Schülern kommen diese Unterstützungsangebote gut an. Ein Schüler der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung äußerte sich im Teams-Gruppenchat im Anschluss an eine Videokonferenz: „Corona kann uns nicht davon abhalten, Mathe zu lernen!“