Die Polizei „zählt auf uns“
„Ein schönes Wochenende steht vor der Tür und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können“, heißt es aktuell in einer Polizeimeldung. „Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken, und etliche werden die Möglichkeit eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.“
Es wird kontrolliert
Die Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren, hoffen aber nach wie vor auf Verständnis. Die Polizei steht zudem in engem Austausch mit den Kommunen, um beispielsweise Parkplätze beliebter Ausflugsziele, wie in Naherholungsgebieten oder im Bereich von Parkanlagen, für den Verkehr zu sperren.
Keine offenen Eisdielen
Leider gibt es für das anstehende Frühlingswochenende noch eine weitere unschöne Nachricht. Nach der aktuellen Verordnung der Hessischen Landesregierung ist eine komplette Schließung von Eisdielen erforderlich. Ein Außer-Haus-Verkauf ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht mehr möglich. Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: „Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden!“
Auch den Beamtinnen und Beamten sei bewusst, dass einem – insbesondere bei tollem Wetter – zu Hause die Decke auf den Kopf falle. Es sei in Ordnung, mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Wichtig sei aber, unbedingt den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen einzuhalten.
Jeder muss beitragen
Es gehe in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen.
„Jeder ist verantwortlich und muss seinen Beitrag leisten“, sagen die Beamten. Und: „Wir zählen auf Sie! Ihre Polizei Hessen.“