Backland.News
Region

Ostern ganz anders feiern…

Das sind so ganz andere Osterfeiertage dieses Jahr! Vielen fällt die Trennung von Verwandten, Freunden und auch von den anderen Gemeindemitgliedern sehr schwer. Die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach haben sich der Herausforderung, Ostern ohne Gemeindegottesdienste feiern zu müssen, mit großer Kreativität und viel Einfallsreichtum gestellt. Um auch von zuhause aus Gottesdienst feiern zu können und im Gebet Gemeinschaft erleben zu können, gibt es nun eine ganze Reihe Aktionen und Angebote im Internet oder „analoger“ Natur.

Für jeden etwas

Die folgende Übersicht beruht auf den Angaben der Kirchengemeinden. Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass bei allen in der Öffentlichkeit stattfindenden Aktionen – vor allem dem Abholen des Osterlichts – die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten sind.

Einfach online

Täglich um 12 Uhr Videoandacht “Ein paar Minuten Zuversicht”, Ostersonntag Kurzgottesdienst (aufgezeichnet) auf der Dekanatshomepage , auf Youtube unter DekanatBiG, auf FaceBook und auf Instagram unter @DekanatBiG.
Videoandachten zu Palmsonntag, Karfreitag und Ostern sind auf dem neuen YouTube-Kanal hier zu finden.

Besondere Ideen

Die Gemeindeglieder über 85 Jahre erhalten ein Osterpaket unter anderem mit der Osterbroschüre des Dekanats. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekommen einen „Oster-Energie-Brief“ mit Traubenzucker.
Am Ostersonntag gibt es eine Online-Osternacht (Aufzeichnung, ab 6 Uhr mit Countdown einsehbar) mit Entzünden der Osterkerze, gesungenem Osterevangelium, unterschiedlichen Musikbeiträgen, Lesungen der Konfirmanden, Umgestaltung des Altarbereichs und mehr.
Einen Online-Osterspaziergang haben die Mitglieder des Kirchenvorstands zu bieten: Alle Kirchenvorsteher haben von ihrem Lieblingsplatz in Biedenkopf, Wald und Flur Frühlings- und Osterbilder fotografiert und mit eigenen Texten und Gedanken hinterlegt. Diese werden als Film mit Musik, Namen und Lesungen des KVs als Ostergruß online gestellt.

Es wird bunt

In Bottenhorn erklingt am Ostersonntag um 10 Uhr 15-minütiges Festgeläut der Glocken. Es gibt eine „Oster-Überraschung“ für alle in den Dörfern Bottenhorn, Dernbach und Hülshof. Zu den Feiertagen Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag werden Audio-Gebete mit Musik, Texten, Lesungen und Gesang hier online gestellt.
Der Kirchenvorplatz ist ab Ostersonntag zum Bemalen mit Straßenmalkreide freigegeben: Bibel- oder Liedverse, Zeichnungen oder andere sinnvolle Gedanken sollen besonders die Jüngeren erreichen und ein wenig Farbe und Buntheit in das Dunkel dieser Tage bringen.

Kirche geöffnet

In Breidenbach ist die Kirche geöffnet zur stillen Andacht an Karfreitag (10. April) 9.30 bis 11 Uhr und Ostersonntag (12. April) 6.30 bis 8 Uhr. Am Ostermontag (13. April) ist die Kirche geschlossen! Pfarrer Nüßlein ist jeweils anwesend. In Buchenau werden die Gottesdienste am Karfreitag und am Ostersonntag um 10 Uhr live gestreamt. Diese kann man hier ansehen.  
In Dautphe gibt’s einen Online-Bibliolog: live am Karfreitag um 10 Uhr, am Ostermontag und am 19. April jeweils 10 Uhr. Zugang über diese Seite. Und mit „Bibellesen am offenen Fenster“ wird ein neuer Bibellesekreis als Facebook-Gruppe geboten , in die man sich über Facebook von Pfarrer Dr. Reiner Braun einladen lassen kann. Kurzgottesdienste zu allen Feiertagen zum Download auf www.martinsbote.de.

Ein Ostergarten

Drei Frauen aus der Gemeinde gestalten an den Kirchen in Eckelshausen, Kombach und Wolfgruben einen Ostergarten, der die Geschichte der Auferstehung darstellt. Die Gemeinde ist eingeladen, beim Osterspaziergang einen Abstecher zur Kirche zu machen und sich ihn zu betrachten. Alle Haushalte (ab 75 Jahre) bekommen ein Osterpaket („Ostern auf Rädern“), in dem sich ein Osterlicht, ein Schoko-Ei, die Osterbroschüre des Dekanats sowie ein Info-Brief und die Osterpredigt von Pfarrer Klaas Hansen befinden. Video-Gottesdienste an Palmsonntag, Karfreitag und Ostersonntag sind auf der Homepage zu sehen.

Bibel mit kleiner Dornenkrone deren Schatten im Knick des Buches ein Herz bildet.
Die Gemeinden des Dekanats haben sich viele Varianten einfallen lassen, um den Menschen im Hinterland das Ostergeschehen nahezubringen. (Foto: James Chan)

Der Evangelische Nachbarschaftsraum Gladenbacher Land (Kirchengemeinden Gladenbach, Mornshausen, Erdhausen, Weidenhausen und Runzhausen) hat auch einiges anzubieten: Am Ostersonntag läuten um 10 Uhr 15 Minuten lang alle Glocken in den Kirchen. Das Osterlicht kann abgeholt oder gebracht werden.
Für die Kirchengemeinde Weidenhausen und Römershausen steht die große Osterkerze von 8 bis 18 Uhr vor der Kirche in Weidenhausen. Im Vorraum der Kirche kann durch die Frontscheibe von Gründonnerstag an täglich die Passions- und Ostergeschichte mit kleinen Biegepuppen in Szene gesetzt betrachtet werden.

Kerzen zum Mitnehmen

Für das Kirchspiel Gladenbach steht am Ostersonntag von 9 bis 18 Uhr die Osterkerze auf dem Platz vor der Gladenbacher Martinskirche. In Mornshausens ist die evangelische Kirche von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Das Osterlicht kann abgeholt werden. In Runzhausen ist die Kirche von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Auch hier stehen kleine Osterkerzen zum Mitnehmen bereit.

Es wird hell

Im Bereich der Kirchengemeinden Weidenhausen und Gladenbach kann das Osterlicht am Ostertag bei Bedarf nach Hause gebracht und vor die Haustür gestellt werden. Anmeldungen für die Gemeinden des Kirchspiels Gladenbach an Pfarrer Matthias Ullrich, unter 06462-87 01, oder Pfarrer Klaus Neumeister, unter 06462-13 42. Für die Kirchengemeinde Weidenhausen und Römershausen ist Pfarrer Axel Henß, 06462-13 41, mail@axelhenss.de ansprechbar.
Ein Audiogottesdienst zum Ostersonntag ist als CD oder USB-Stick im Pfarramt und beim Kirchenvorstand in Günterod erhältlich.

Es wird musikalisch

„Kirche zum Mitnehmen“ gibt es in Hartenrod: Im Gemeindehaus gibt es den Karfreitagsgottesdienst als Audio-CD und eine „Oster-Wunder-Tüte“ zum Mitnehmen (mit Gottesdienst und Überraschungen). Abholung ist am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag von 10 bis 12 Uhr möglich.
„Oster-Hoffnungssteine“ (mit wasserfester Farbe beschriftete und bemalte sind zu haben. Sie enthalten Hoffnungszeichen, eine mutmachende Botschaft oder einen Bibelvers. Die Steine können zu Ostern an der Kirche abgelegt werden und zeigen: Das Leben ist stärker als der Tod!
Außerdem ist in Hartenrod ein gemeinsames Balkon-Singen und Musizieren am Ostersonntag um 11 Uhr nach dem Glockenschlag geplant: Mit Instrumenten oder Gesang soll das Lied „Er ist erstanden, Halleluja!“ (Ev. Gesangbuch Nr. 116, alle fünf Strophen) angestimmt werden. 

Hausandachten für alle

Die Kirchengemeinden Holzhausen und Herzhausen bieten zu Karfreitag und Oster-Sonntag Audio-Gottesdienste über diese und diese Website an. In Holzhausen erfolgt weiterhin eine kontaktlose Ausgabe der USB-Sticks mit der mp3-Datei.
Und der Kooperationsraum KoRa Engelbach-Asphe-Eder
(Berghofen, Dexbach, Engelbach, Frohnhausen, Eifa, Laisa und Oberasphe) gibt einen Sonder-Gemeindebrief mit Hausandachten von Palmsonntag (5. April) bis Jubilate (3. Mai), unter anderen mit einem Haus-Agape-Mahl an Gründonnerstag mit anschließender Gethsemane-Wache (auch für Alleinstehende geeignet) heraus.

Echt „steinig“

Am Ostersonntag und den folgenden Sonntag Quasimodogeniti verbinden Ostersteine, die die teilnehmenden Gemeinden als Ostergruß aneinander gestalten soll. An den Türen jeder Kirche findet sich eine Kiste mit flachen Kieselsteinen, von denen man beim Osterspaziergang einen mitnehmen kann. Er soll zuhause beschrieben, bemalt, beklebt, umwickelt, umstrickt, umkleidet und/oder geschmückt und zum Osterstein gemacht werden. Er soll dann am nächsten Sonntag (19. April) wieder zurück zur Kirche gebracht und nahe der Kirchentür platziert werden.

Drei flache Steine. Bemalt. Einer mit Fisch. Einer mit 3 Kreuzen. Einer mit einem offenen, leeren Grab! Jesus lebt!
Ostersteine können mehr als aussagekräftig sein. Sie dürfen selbst gestaltet werden. (Foto: Congerdesign)

An Gründonnerstag, Karfreitag und für Ostern ist in Lixfeld eine Gottesdienst-Audioaufnahme auf der Homepage verfügbar. In Obereisenhausen wird ein Hausgottesdienst angeboten: Am Ostersonntag um 10 Uhr kann man „Alleine gemeinsam feiern“ von zu Hause aus – eine Liturgie mit kleinem Impuls bekommen Interessierte (bis Karfreitag bestellbar) bei Pfarrerin Kersten Marie Stegmann (kersten-marie.stegmann@ekhn.de).
Und in Wallau-Weifenbach gibt es jeden Tag ab Palmsonntag kurze Andachten und „Zuhause-Gottesdienste“: Die vorgeschlagenen Bibeltexte, Impulse und Gebete sind auf der Homepage veröffentlicht oder über das Gemeindebüro zu den bekannten Bürozeiten telefonisch zu erfragen (06461-82 93).

Karfreitag

Ein Karfreitags-Gottesdienst mit Pröpstin Annegret Puttkammer aus der Herborner Kirche ist ab Freitagvormittag unter www.evangelische-kirche-herborn.de zu sehen.
Ebenfalls am Karfreitag erwartet die Interessierten um 15 Uhr eine Online-Andacht zur Sterbestunde Jesu: Meditative Bildbetrachtung des Kreuzwegs aus der katholischen Kirche Biedenkopf von Ernst-Detlef Flos mit Orgelimprovisationen von Kantor Johann Lieberknecht.