Ab Montag geht’s wieder auf die Spielplätze
Weitere Lockerungen sind in Hessen in Kraft getreten. Darüber, dass wieder Gottesdienste stattfinden dürfen, hat Backland.News bereits hier berichtet. Doch finden überwiegen trotzdem noch keine Gottesdienste im Hinterland statt – die Verantwortlichen denken noch über Konzepte nach, bei denen den Vorgaben Rechnung getragen werden kann.
Eine Lockerung der Vorgaben gibt es aber auch im Zusammenhang mit Trauerfeiern und Beerdigungen: Seit dem 1. Mai sind nun auch wieder Trauergäste zugelassen, die nicht zum engsten Familienkreis gehören.
Von Ausstellung bis Zoo
Am gestrigen Freitag hat die hessische Landesregierung des Weiteren beschlossen, dass ab dem kommenden Montag (4. Mai) die Kinder wieder auf die Spielplätze dürfen. Auch Museen, Ausstellungen, Zoos und Tierparks dürfen wieder öffnen und besucht werden, ebenso wie Gedenkstätten und Schlösser. Es gelten überall nach wie vor aber die Abstands- und Hygieneregeln.
Und – was viele besonders freuen wird – auch die Friseure dürfen ihre Dienstleistungen wieder anbieten. Es sind hier vielfältige Richtlinien und Vorgaben zwecks Ansteckungs-Vermdeidung zu beachten.
Auch Musikschulen haben die Möglichkeit, sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht durchzuführen.
OPs sind möglich
Medizinische Eingriffe und Operationen in Kliniken und ambulanten Praxen, die bislang (falls nicht notwendig) nicht gestattet waren, sind wieder machbar. Gesundheitsminister Kai Klose betonte dazu, dass die OP-Kapazität bis zu 70 Prozent für Eingriffe geöffnet ist, die nicht zwingend nötig sind. 25 Prozent der Intensivbetten sind aber nach wie vor für COVID-19-Patienten vorzuhalten. Wie gesagt: Auch in Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken und Arztpraxen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Öffnen dürfen zudem Copyshops, Hundesalons, Fahrschulen, aber auch andere Dienstleister – vom Tattoo- bis zum Nagelstudio – von der Massagepraxis bis zur Kosmetikerin.
Außerdem soll ab Montag auch der Präsenzunterricht bei der Ausbildung von Tarifbeschäftigten und Beamten im Öffentlichen Dienst wieder aufgenommen, so der Abschluss in diesem Jahr vorgesehen ist.
Und die Schulen?
Am kommenden Mittwoch sind weitere Beratungsgespräche anberaumt zwischen der Bundeskanzlerin und den Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer. Dann sollen Konzepte zur Öffnung von Kitas, Schulen, Sportstätten, Restaurants und Gaststätten thematisiert werden.