Hartenrod ist jetzt „Titelträger“
Als einziger Ort im gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf darf der Bad Endbacher Ortsteil Hartenrod den Zusatztitel „Marktflecken“ tragen. Und nicht ohne Stolz tun die Verantwortlichen ihren Titel bereits kund und haben neue Ortsschilder angeschafft. Am Spatwerk, Am Waldweg sowie am Wetzlarer Weg befinden sich die Schilder im Wert von rund 600 Euro.
Traditionell
Für die Ortsschilder an den Durchfahrtsstraßen sind Kreis und Land zuständig. Sie wurden zunächst nicht ausgewechselt.
Im März hatten die Gemeindevertreter mit einstimmigem Beschluss festgelegt, dass Hartenrod den Zusatztitel „Marktflecken“ tragen soll. Die Marktrechte und die damit verbundene Tradition werden damit besonders betont.
Volker Freund hatte die Idee auf- und eingebracht. Und Hartenrod, das seit 1684 über das Marktrecht verfügt, erfüllte die Voraussetzungen in besonderer Weise. Bis heute werden in Hartenrod Märkte abgehalten – der Fastnachtsmarkt, der Johannismarkt, der Michaelismarkt und der Weihnachtsmarkt haben hier Tradition.
Apropos: Der Johannismarkt, der Ende Juni hätte stattfinden sollen, fällt den Pandemie-Vorgaben zum Opfer. „Wohl erstmalig in der Nachkriegsgeschichte, dass ein Markt abgesagt werden muss“, meint Bürgermeister Julian Schweitzer bedauernd und hofft mit den Bürgerinnen und Bürgern auf den Michaelismarkt im September.