Backland.News
Gladenbach,  Marburg,  Mornshausen,  Veranstaltungen

Veranstaltungs-Termine, die unterschiedlicher kaum sein können

Suizid als letzter Ausweg?

Wenn Jugendliche Suizid begehen, also in einer vermeintlich hoffnungslosen Situation den Freitod als letzten Ausweg sehen, ist das eine Tragödie für die Familie und das gesamte Umfeld.
Am Dienstag, 24. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr bietet die Vhs daher eine Veranstaltung zur Suizidprävention bei Jugendlichen an. Die digitale Veranstaltung findet im Rahmen der Elternakademie statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Skulptur: Mensch am Rand eines Hochhaus-Daches
Wenn Jugendliche Suizid begehen, ist das eine Tragödie für viele Mitmenschen. (Symbolfoto)


Eine Anmeldung ist bis zum Veranstaltungstag (13 Uhr) online unter vhs.marburg-biedenkopf.de erforderlich. Den Veranstaltungslink zur Videokonferenzplattform „BigBlueButton“ erhalten die Teilnehmenden per Mail. Bei Fragen: 06421-405 67 10.

Wandern zum „Postraub“

Der OHGV Gladenbach beteiligt sich am Jubiläum 200 Jahre Postraub am Sonntag, 22. Mai, und bietet eine Familienwanderung von Gladenbach nach Mornshausen an. Start ist um 9 Uhr am Haus des Gastes. „Wir laufen von dort zum alten Bahnhof und über die Bruchmühle zum Dorfgemeinschaftshaus nach Mornshausen“, heißt es.

Gäste sind bei diesem Wander-Event wie immer willkommen.

Die Strecke ist rund 3,5 Kilometer lang und für Kinderwagen geeignet. In Mornshausen schließen sich die Teilnehmenden der Sternwanderung zu den Sieben Wegen an, wo gegen 12 Uhr das Programm zum Jubiläum stattfindet. Die Führung bis Mornshausen hat Gregor Hofmeyer, anschließend übernimmt der Ortsbeirat Mornshausen. Der Rückweg erfolgt in Eigenregie. Gäste sind willkommen.

Sprachen lernen

Die Volkshochschule (vhs) des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet in den Sommerferien, vom 25. Juli bis zum 5. August 2022, wieder eine Vielzahl an Sprachintensivkursen an.
Die Kurse bieten die Gelegenheit, in intensiver und zugleich entspannter Atmosphäre sprachliche Fähigkeiten aufzubauen, zu vertiefen und landeskundliche Inhalte zu erlernen.
Fragen zum Kursangebot beantwortet die vhs-Geschäftsstelle Biedenkopf unter der Telefonnummer 06461 79-3141

Geld anlegen

Der Online-Kurs „Nachhaltige Geldanlage – wie geht das? Ethisch, sozial und ökologisch investieren“ der vhs Marburg thematisiert, wie Teilnehmende ihr Erspartes nachhaltig und mit gutem Gewissen anlegen können. Er richtet sich primär an Teilnehmer ohne Vorkenntnisse, dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung dar.

Geldscheine auf einem Haufen
Nachhaltig Geld anlegen: Damit befasst sich der Online-Kurs. (Foto: Alexa)


Der Online-Kurs findet am Mittwoch, 25. Mai, von 18 bis 21 Uhr statt. Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden per E-Mail. Interessierte melden sich schriftlich unter vhs-marburg.de bis Montag, 23. Mai, an.

Führen Frauen anders?

Am Dienstag, 24. Mai, von 17 bis 19:15 Uhr bietet die Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf eine Veranstaltung zu Frauen in der Unternehmens-Nachfolge an. Dabei gehen die Beteiligten unter anderem der Frage nach, ob Frauen anders führen. Die Veranstaltung findet im neu eröffneten Lokschuppen Marburg (Rudolf-Bultmann-Str. 4h) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist bis Freitag, 20. Mai, unter jumpp.de/ auf-leadership erforderlich.

Mal pilgern

Zu einem Pilgertag unter dem Thema „Lebenswege“ lädt Waltraut Riedel vom Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach am Samstag (21. Mai) ein. Gestartet wird um 9.30 Uhr an der Kapelle in Niedereisenhausen (Schelde-Lahn-Str. 69). Auf dem etwa 15 Kilometer langen Weg gibt es Impulse, Schweigezeiten, Achtsamkeitsübungen und anderes mehr.
Am späten Nachmittag kehrt die Gruppe auch zur Kapelle in Niedereisenhausen zurück. Die „Pilger“ sollten sich die Verpflegung für den Tag mit ausreichend Getränken selbst mitbringen und den Wetterprognosen angepasst Sonnen- oder Regenschutz nicht vergessen.

Für den Hund

Am Samstag (21. Mai) bietet der DRK-Kreisverband Biedenkopf einen Erste Hilfe-Kurs (Kottenbachstraße 44 ½ in
Biedenkopf) an. Von 14 bis 17 Uhr heißt es „Erste Hilfe am Hund“. Einige wenige Plätze sind noch frei. Die Kosten pro
Person betragen 30 €.

kleiner Hund auf Decke
In praktischen Übungen werden Notmaßnahmen sowie die Erkennung und Verhütung von Krankheiten am Hund behandelt. (Foto: StockSnap)

Hunde können im Einzelfall und nach Rücksprache mitgebracht werden. Wichtiger Hinweis: Während der Veranstaltung müssen eine FFP2-Maske getragen werden und ein Zertifikat über einen negativen Antigenschnelltest (nicht älter als 24 Stunden) mitgebracht werden. Fragen und Anmeldung an: ausbildung @drk-biedenkopf.de.