Allerlei Aktuelles aus der Region
Gräber abräumen:
Hier, im Digitalen Amtsblatt gibt es Information zur Abräumung von Grabstätten auf den Friedhöfen der Stadt Biedenkopf.
Nach Ablauf der Ruhefrist sollen ab September die dort aufgeführten Grabstätten auf den Friedhöfen Biedenkopf, Breidenstein, Dexbach, Eckelshausen, Engelbach, Kombach, Wallau und Weifenbach abgeräumt und eingeebnet werden. Eine Verlängerung der Ruhefrist bei Reiheneinzelgrabstätten ist übrigens nicht möglich.
Weitere Infos im Amtsblatt
Die Stadt Biedenkopf ermöglicht Ihren Bürgern ab sofort die Entsorgung von Ast- und Grünschnitt auf der neu errichteten Annahmestelle auf der Ludwigshütte, Sennerweg 5.
Infos dazu sowie zur Sitzung des Ausschusses für Bauwesen Umwelt und Stadtentwicklung am 30. Juni sowie zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 5, Juli sowie zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Juli gibt es hier, im Digitalen Amtsblatt.
Ebenso findet sich dort der Aufruf der Stadt Biedenkopf, die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bürgermeisterwahl am 18. September 2022 sowie für eine eventuelle Stichwahl am 9. Oktober sucht. Zudem laden der Förderverein des VfL 1911 Biedenkopf und der Fußballvereins 1913 Wallau (Lahn) zur Jahreshauptveranstaltung ein.
Sophia will helfen
Routineaufgaben oder häufig gefragte Themen sind in einer Verwaltung Alltag. Dank moderner Technologien ist inzwischen vielerorts kein direkter „Menschenkontakt“ mehr notwendig, um wiederkehrende Fragen zu beantworten.
Chatbots können hier Abhilfe schaffen. Auf der Seite des Landkreises (marburg-biedenkopf.de) ist jetzt Sophia anzutreffen.
Nun müssen die Bürger nicht mehr nach der zuständigen Behörde suchen, da Sophia auf Daten unterschiedlicher Verwaltungsstellen und -ebenen zurückgreift, heißt es. Je öfter der Chatbot genutzt wird, desto besser wird er, weil so Fragemuster erkannt werden. Aktuell funktioniert dies noch über einen menschlichen Abgleich, das heißt, von Sophia nicht erkannte Frageziele werden von Mitarbeitern entsprechenden Themen zugeordnet und der Datenbank zugefügt. Anschließend kann der Chatbot selbständig auf diese Antworten zugreifen – die Zahl der Antworten wächst also
beständig und dies auf Basis offizieller und verifizierter Quellen. Daher gilt: Je häufiger Sophia befragt wird, desto besser wird sie künftig Antworten geben können
Nachtmarathon: Sperrungen
Damit die Teilnehmenden des Marburger Nachtmarathons sicher unterwegs sind, wird die Zufahrt zur Marburger Oberstadt an der Einmündung Untergasse-Hirschberg und Reitgasse nach der Zufahrt zum Schuhmarkt am Freitag, 1. Juli, in der Zeit von 18.15 bis etwa 19.30 Uhr für jeglichen Fahrverkehr gesperrt.
Die Frankfurter Straße ist ab etwa 15 Uhr von der Haspelstraße bis zur Gutenbergstraße nur einseitig in Richtung Rudolphsplatz befahrbar. Im Bereich der Straße Auf der Weide ist die Frankfurter Straße voll gesperrt. Die Zufahrt ist nur über die Jägerstraße möglich.
An allen Einmündungen entlang der Laufstrecke werden Polizeibeamte und die städtische Verkehrsüberwachung die Verkehrsregelung übernehmen. Ortskundigen Kraftfahrern wird empfohlen, die Sperrstellen im Bereich der Kernstadt großräumig zu umfahren.
Ferienspiele: freie Plätze
Bei den Ferienspielen in Breidenbach gibt es noch freie Plätze. Für Sechs- bis 13-Jährige werden bunte und abwechslungsreiche Angebote präsentiert: „Einfach tierisch… viel Spaß“ heißt das erste, und „Ferienspiele XTRA 4 Kids, Teens und Familien“ das zweite.
Und der Einsendeschluss wurde bis zum 8. Juli verlängert. Jetzt gilt es also: schnell noch anmelden und dann ganz viel Spaß haben. Weitere Infos gibt es unter den angegebenen Kontaktdaten.
Angebote auch in Bad Laasphe
Für einige Ferienspielangebote in Bad Laasphe gibt es ebenfalls noch freie Plätze. So zum Beispiel für das Angebot „Zwei Vormittage mit den Ponys“ der Ponyschule-Kunterbunt am 9. und 10. Juli – für kleine Teilnehmer im Alter von 6 bis 11 Jahren. Von 10.30 bis 13.30 Uhr lernen die Kinder an beiden Tagen spielerisch den Umgang mit den Pferden und pflegen und putzen die Tiere. Zudem stehen einige Aktionen und Spiele auf dem Programm. Für Mittagessen ist an beiden Tagen gesorgt. Der Kostenbeitrag liegt hier bei 80 Euro.
Wer einmal seinen eigenen Strom erzeugen möchte, der ist bei der Veranstaltung „Industriemuseum für Entdecker“ des AWo-Ortsvereins Bad Laasphe und des Industriemuseums Niederlaasphe genau richtig. Sie findet am Mittwoch, 13. Juli, von 14 bis 17 Uhr für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren statt. Die Jungen und Mädchen gehen im Industriemuseum Trafostation Amalienhütte auf Entdeckungstour und können sich an den beliebten Wasserspielen und Wasserrädern austoben. Treffpunkt ist um 14 Uhr das ehemalige Aldi-Zentrallager.
Von dort spazieren die Mädchen und Jungen über den Planetenlehrpfad zum Museum. Hierbei hören sie spannende Erklärungen zum Sonnensystem und den einzelnen Planeten. Für Verpflegung in Form von Getränken und Gebäck ist gesorgt. Dieses Angebot ist kostenfrei.
Einen Überblick über das gesamte Ferienspiel-Programm der Stadt Bad Laasphe liefert die Internetseite jugend-bad-laasphe.de. Über diese Website sind auch die Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen möglich, sofern sie erforderlich sind.