Triathlet aus dem Hinterland holt mit seinem Team den Sieg
Am ersten Septemberwochenende fanden in Hannover die offiziellen deutschen Triathlon-Meisterschaften der Altersklassenathleten auf Olympischer Disziplin statt.
Gemeldet waren für die Mannschaftswertung Karsten Weigel (Kleingladenbach), Marko Göckus (Kreutztal) und Rainer Nagel (Waldbröl), die in der AK M 50 für das E JOT Team Buschhütten an den Start gingen. Alle drei Athleten waren ebenfalls für die Einzelwertung gemeldet.
Bei 16 Grad Lufttemperatur und Sonnenschein gingen 216 Triathleten an den Start. Geschwommen wurde im Maschsee, der mit einer Wassertemperatur von 19,2 Grad ein Neoprenschwimmen erlaubte. Es wurden zwei Runden geschwommen. Marko Göckus gelang es, als schnellster Schwimmer, zuerst auf dem Rad zu sitzen, mit zwei Minuten Abstand folgte ihm Rainer Nagel und kurz darauf Karsten Weigel.
40 Kilometer aufgeteilt auf 5 Runden durch die Innenstadt von Hannover standen als nächstes an der Reihe. Rainer Nagel konnte auf Marko Göckus eine Minute gut machen, während Karsten Weigel etwa 3 Minuten verlor. Beim anschließenden 10 Kilometerlauf mit 4 Runden entlang des Maschsees zeigten alle drei Athleten ihre gewohnten Laufstärken. Göckus konnte seinen knappen Vorsprung auf Nagel halten.
Mit den Endzeiten von Marko Göckus (02:02:38 Std.), Rainer Nagel (02:04:22 Std.) und Karsten Weigel (02:18:20 Std.) erreichten die Triathleten den Sieg bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften.