Backland.News
Eckelshausen

Schartenhof öffnet seine Tore im Advent

Es ist ein Jubiläumsjahr für das Fachwerk-Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen. Denn was vor 30 Jahren als ein einmaliges Projekt angedacht war ist inzwischen für viele Menschen jeden Alters zur Tradition geworden.

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können ihre Neugierde kaum zügeln: noch haben sie die Szenenbilder der beleuchteten kleinen Stuben mit ihren Puppenbewohnern aus den vergangenen Jahren in guter Erinnerung schon wächst die Spannung auf neue Geschichten im Kalenderhaus. Die Idee und Gestaltung des Kalenderhauses hatte die Künstlerin Annemarie Gottfried (1924-2022). Ihre Themen befassen sich mit alltäglichen Bildern, die allen vertraut sind und Erlebnisse der Kindheit , Jugend, der Lebensmitte und des Alters vergegenwärtigen. In diesem 30. Jubiläumsjahr kehrt der Circus Crossi zurück in das Adventskalenderhaus.

Seit dem 1. Dezember bis einschließlich 31. Dezember 2022 wird das Leben der Artisten und Akrobaten im Zircus in 24 beleuchteten kleinen Stuben des großen Fachwerk-Adventskalenderhaus am Eingang des Schartenhofes, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen beschrieben.

Figuren von Annemarie Gottfried zum Thema Circus Crossi. (Foto: Katharina Zürcher)

Inzwischen sind über 700 verschiedene Szenendarsteller entstanden, manche Geschichte wurde inzwischen in Buchform oder in einem Papier- Adventskalender festgehalten. Für Kinder wie auch für Erwachsene ist das Kalenderhaus wie ein großes Bilderbuch, das aus dem Leben erzählt. Dieses Jahr sind es die Artisten, die Akrobaten, die Clowns Pellerino und Pepito, die Zauberer oder die Dompteure und die Zirkuscombo, alle proben für ihren großen Auftritt.

Seit dem 1. Dezember wird täglich eine Tür geöffnet, von 11 Uhr bis 21 Uhr am Abend sind die Szenen illuminiert. Das Adventskalenderhaus steht bis einschließlich dem 31. Dezember auf dem Schartenhof im Biedenkopfer Stadtteil Eckelshausen.

Mehr über die Geschichte des Kalenderhauses gibt es im Rahmen des „Winterzauber“ zu erfahren, an den Adventswochenenden vom 9. bis 11. Dezember sowie vom 16. bis 18. Dezember 2022 täglich von 14 bis 18 Uhr öffnet der Schartenhof seine Tore. Dort kann man auch das neue Buch „Circus Crossi“ bestellen. Es ist nach Texten und Bildern von Katharina Zürcher entstanden. Auf Kinder wartet das Gestalten von Strohsternen und Kerzenzeihen. Der Eintritt ist frei.