Backland.News
Biedenkopf

Spannende Einblicke ins DRK-Krankenhaus

Ende November fand eine Betriebsbesichtigung im DRK-Krankenhaus Biedenkopf für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund statt, die sehr gut angenommen wurde. Diese wurde vom Landkreis Marburg-Biedenkopf im Rahmen des Projektes „Open VOICE“ organisiert. Mitarbeitende des DRK stellten das Krankenhaus sowie die Ausbildungsmöglichkeiten vor, bevor die Teilnehmenden hinter die Kulissen des 113-Betten Hauses schauen konnten.

Dirk Metz, stellvertretende Stationsleitung der Intensivstation, zeigte den Interessierten das Labor, erläuterte was Computertomographie (CT) bedeutet, erklärte das Röntgengerät und führte über die Abteilungen Innere Medizin, Gynäkologie, Chirurgie sowie Urologie. Er machte die Unterschiede zwischen der Intensivstation und ZNA (Zentrale Notaufnahme) deutlich, die hinter geschlossener Tür zu sehen waren. „Ich arbeite seit 25 Jahren als Pflegefachkraft und kann mir nichts anderes vorstellen. Mir liegt der Umgang mit Menschen am Herzen. Ich fühle mich hier einfach wohl, denn wir haben ein kleines Team, in dem jeder jeden kennt“, so Metz. Ein Teilnehmer war sichtlich überrascht, dass es nicht nur leere Worthülsen waren, sondern wirklich jeder jeden grüßt.

Ausbildungsmöglichkeiten
Es wurden die Ausbildungen für Pflegefachleute sowie zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) vorgestellt, für die man einen mittleren Bildungsabschluss benötigt. Mit einem Hauptschulabschluss kann man sich für eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer bewerben. Beim Start aller Ausbildungen muss
man über Sprachniveau B2 verfügen.

„Ich glaube es war für alle eine Win-win-Situation. Wir konnten die Vorzüge der Arbeit in unserem Krankenhaus aufzeigen und die Teilnehmenden konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wir hoffen natürlich, dass wir dem einen oder der anderen einen Beruf im Gesundheitssystem schmackhaft machen
konnten. Sich für eine Ausbildung zu entscheiden ist sicherlich nicht einfach, aber bei einer Hospitation sieht man ganz klar, ob ein Job in der Pflege einem liegt oder nicht“, so Pflegedienstleitung Volker Burk, der viele Fragen beantwortete.

Besichtigung Seniorenzentrum Lahnaue

Eine Besichtigung des DRK Seniorenzentrums Lahnaue ist für Februar 2023 geplant. Bei der Vorstellung des Seniorenzentrums werden die Ausbildungen „Altenpflegehelfer“ und das Fachgebiet der Altenpflege, welches Teil der Ausbildung „Pflegefachleute“ ist, vorgestellt.

Foto: Betriebsbesichtigung im DRK-Krankenhaus Biedenkopf mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund über das Projekt „Open VOICE“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf. (Foto: DRK Kreisverband Biedenkopf)