Backland.News
Biedenkopf

Hinterlandmuseum in Biedenkopf öffnet wieder

Das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf meldet sich aus der Winterpause zurück: Am Freitag, 31. März 2023, um 14 Uhr startet im Museum die Sonderausstellung „Kunstlandschaft Hinterland“. In Zusammenarbeit mit dem Verein BIDKultur zeigt das Hinterlandmuseum 75 Exponate aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Der Eintritt ist frei. 

Das Spektrum der in der Ausstellung gezeigten Kunstwerke ist vielfältig: Werke der Bildhauerei und Plastik sind ebenso vertreten wie Gemälde, Aquarelle oder Zeichnungen. Thematisch spannt sich der Bogen von Landschaften und Ortsansichten über Porträts bis hin zu Tierbildern und Stillleben.

Regionale Werke der vergangenen 100 Jahre 

Die Künstler:innen kommen aus dem gesamten historischen Hinterland, das sich über den ehemaligen Kreis Biedenkopf bis einschließlich des Battenberger Raumes erstreckt. Außerdem sind die Kunstschaffenden, deren Werke in der Ausstellung zu finden sind, bereits verstorben und haben mindestens einen Teil ihres Lebens in der Region gearbeitet. Dabei arbeiteten sie nicht nur hauptberuflich als Kunstschaffende, sondern nutzten ihre Kreativität als zweites Standbein oder malten nur in ihrer Freizeit. Zu den überregional bekannten Künstlerinnen und Künstler gehören unter anderem Karl Lenz und Annemarie Gottfried.

Hinterlandmuseum öffnet wieder seine Türen

Der Eintritt zur Eröffnung der Sonderausstellung ist frei, nicht jedoch der Besuch der Sonderausstellung an regulären Öffnungstagen des Museums.

Die Sonderausstellung kann bis zum 18. Juni 2023 besichtigt werden. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder von vier bis 14 Jahren 1,30 Euro. Gruppen ab 10 Personen zahlen zwei Euro pro Person, Schüler:innen nur ein Euro pro Person. Das Hinterlandmuseum ist ab Samstag, 1. April 2023, dienstags bis sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Für Rückfragen ist das Hinterlandmuseum unter der Telefonnummer 06461 924-651 oder per Mail an hinterlandmuseum@marburg-biedenkopf.de erreichbar.

Bei der Sonderausstellung „Kunstlandschaft Hinterland“ im Hinterlandmuseum ist unter anderem das Kunstwerk „Erste Hinterländer Kunstausstellung“ von Rudibert Halver zu sehen. (Foto: Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf)