Backland.News
Wallau

Mädchen schnuppern bei GEA in technische Berufe

Das Unternehmen GEA Food Solutions Germany GmbH konnte beim „Girls Day“ am 27. April acht Mädchen aus der Jahrgangsstufe 7 verschiedenster Schulen im Werk Biedenkopf-Wallau begrüßen und ihnen diverse technische Berufe näherbringen.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellungsrunde erlebten die Mädchen zur Einstimmung in die Thematik direkt in der Produktion eine Hightech-Verpackungsmaschine für Wurst und Käse in Aktion. Nach der Demonstration nahmen sich Fachkräfte und Auszubildende aus verschiedenen Bereichen viel Zeit, um den Schülerinnen an fünf Stationen erste Einblicke in die Berufe (alle m/w/d) Technischer Produktdesigner, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker, Elektroniker, Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker zu geben, in denen das Unternehmen auch ausbildet. 

An den Lerninseln wurde neben ersten theoretischen Einweisungen auch direkt praktisch Hand angelegt. Die Teilnehmerinnen fertigten beispielsweise im Bereich Industriemechanik ein Schreibtischmännchen an oder bedienten unter Anleitung eine Liftanlage, um Waren ein- und auszulagern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Betreuern der Lerninseln wurden noch viele Informationen zum Thema Ausbildung bei GEA weitergegeben. 

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 schnupperten bei GEA in technische Berufe. (Fotos: GEA)

GEA ist einer der größten Anbieter von Prozesstechnik für die Nahrungsmittelindustrie. Als internationaler Technologiekonzern legt das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf weltweit führende Prozesslösungen und Komponenten für anspruchsvolle Produktionsprozesse. Am Standort Biedenkopf-Wallau werden bei GEA Fleischerei- und Verpackungsmaschinen sowie Etikettierer entwickelt und hergestellt. Jährlich wird rund 10 jungen Menschen mit einem fundierten Ausbildungsangebot ein guter Start ins Berufsleben angeboten. 

Mehr dazu unter gea.com