Backland.News
Biedenkopf,  Bildung

Rund um Ausbildung: Gesundheit und Pflege

Noch auf der Suche nach einer Ausbildung? Am Samstag, 4. November, dreht sich im DRK-Krankenhaus Biedenkopf alles um das Thema „Gesundheit und Pflege“. Von 10 bis 16 Uhr sind Jugendliche ab 15 Jahren und deren Familien zum Praxistag eingeladen, bei dem nicht nur zugeguckt, sondern mitgemacht wird.

Viel Action

So gibt es eine Einführung in die Reanimation, man kann an einem Demo-Arm Blut abnehmen, sich dank eines Geriatrieanzuges in die Lage eines alten, gebrechlichen Menschen versetzen, schauen wie eine Schlüsselloch-Operation funktioniert, einen Blick in den Operationssaal werfen oder erfährt, ob eine Ausbildung im Bereich Medizin und Pflege das Richtige wäre“, sagt dazu A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf.

„Face-to-face“

Nicht nur Pflegefachkräfte und zahlreiche Kollegen aus dem DRK-Krankenhaus Biedenkopf, den DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau und der Ambulanten Pflege dürfen von den Schülern befragt werden. Am Praxistag sind auch Kooperationspartner, Schulen und Arztpraxen vertreten, so dass man etwa Infos zu Ausbildungen im Bereich des Rettungsdienstes oder über die Ausbildungen zum medizinisch-technischen Assistenten (MTA), medizinisch-technischen Laborassistenten (MTLA) oder medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) erhält. Im Operationssaal werden dazu die Ausbildungen zum operationstechnischen Assistenten (OTA) sowie anästhesietechnischen Assistenten (ATA) erläutert und man kann direkt Hospitationstermine mit der OP-Leitung vereinbaren. Kurze Vorträge zu den verschiedenen Ausbildungsberufen wie Pflegefachleute, Altenpflegehelfer, sowie Kaufleute im Gesundheitswesen, Koch und Fachinformatiker für Systemintegration runden das Programm ab.

Michelle Löhr und Marvin Benfer machen eine Ausbildung zu Pflegefachleuten im Gesundheitswesen beim DRK-Kreisverband Biedenkopf. (Foto: DRK)

Die Teilnahme an der Messe ist kostenlos. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Weitere Infos zur Veranstaltung stellt der DRK-Kreisverband Biedenkopf auf seinen social media-Kanälen (Facebook und Instagram) regelmäßig bereit.