Backland.News
Niederdieten

„Bluespapas“ kommen ins Café Q nach Niederdieten

Vorstellen muss man sie eigentlich nicht mehr, denn unter dem früheren Namen „Papa Legbas Blues Lounge“ waren sie schon mehrmals in Niederdieten zu Gast. Nach dem Tod des früheren Gitarristen und Sängers Jürgen Queißner stieß Bernd Simon dazu.

Nachdem das im November 2023 vorgesehene Konzert der Bluespapas aus Darmstadt abgesagt werden musste, steht mit nun der Ersatztermin fest: Am Samstag, 2. März 2024.

Drei erfahrenen Musiker haben sich damit unter dem Label „Bluespapas“ zusammengefunden. Gitarrist und Sänger Bernd Simon ist seit rund vierzig Jahren in der deutschen Blues-Szene erfolgreich unterwegs, Harper Reiner Lenz und Bassist Thomas Heldmann haben mit dem viel zu früh verstorbenen Jürgen Queissner als „Papa Legba’s Blues Lounge“ weit mehr als fünfhundert Auftritte bei Festivals und Straßenfesten, in Clubs und Kneipen absolviert. Mit dieser geballten Erfahrung und viel Spielfreude bringen sie den Blues in seinen unterschiedlichsten Facetten auf die Bühne.

Reiner Lenz vor allem ist in der Musikszene des Hinterlandes kein Unbekannter: ursprünglich aus Gönnern stammend kannte man ihn als Kopf der international besetzten Gruppe „Amfilada“ und als Mitglied der seinerzeit bekannten Mundartgruppe „Odermennig“ erleben. Sein Markenzeichen: die ausgebeulte Jackentasche voller Mundharmonikas.

Am 2. März 2024 werden die Bluespapas im Café Q ihre neuen Songs vorstellen. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Die „Bluespapas“ aus Darmstadt:  v.l. Thomas Heldmann (bass/voc), Reiner Lenz (harp/voc.) und Bernd Simon (git/voc). (Privatfoto)