Backland.News
Gladenbach,  Steffenberg,  Veranstaltungen

Wanderung mit dem OHGV Gladenbach: Über Stock und Stein in Steffenberg

Eine außergewöhnliche Wanderung unternimmt am kommenden Sonntag, 25. Februar, der OHGV Gladenbach. Er ist auf dem Steffenberger Höhen- und Hüttenweg unterwegs. Dieser rund 35 Kilometer lange anspruchsvolle Rundweg rund um die Hinterlandgemeinde wurde von den Wanderern des OHGV Steinperf rund um Vereinschef Jochen Lorenz kürzlich neu markiert und digitalisiert. Die Wanderfreunde aus Gladenbach begeben sich nun auf das erste, etwa 20 Kilometer messende Teilstück.

OHGV Gladenbach wandert anspruchsvollen Rundweg des OHGV Steinperf

Die Tour beginnt um 9 Uhr an der Wanderhütte des OHGV Steinperf. Treffen zur gemeinsamen Fahrt dorthin ist um 8.30 Uhr am Gladenbacher Haus des Gastes. Die Wanderung geht am Steinbruch vorbei und am Stocksol und Vogelberg entlang. Über den Gansbach führt der Weg zum Steffenberg und weiter nach Quotshausen. Über die Engelsgrube und den Silberg wandern die Teilnehmenden zum Naturschutzgebiet Brachehöll und über das Mohrholz zurück zum Startpunkt. „Die Wanderung führt teilweise über Stock und Stein auf unbefestigten Wegen und überwindet – mit steilen Anstiegen – rund 500 Höhenmeter“, erläutert OHGV-Vorsitzender Gregor Hofmeyer, der die Tageswanderung führen wird. „Gute Kondition und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich.“ Dass dabei die Wanderschuhe trocken bleiben, bezweifelt er: „Es ist derzeit viel Wasser im Wald. Aber die wunderbaren Aussichten und abwechslungsreichen Landschaften werden uns für die nassen Füße entschädigen.“

Wem der Steffenberger Höhen- und Hüttenweg zu anstrengend ist, muss trotzdem am Sonntag nicht auf eine Wanderung verzichten. Der OHGV Gladenbach bietet eine als kürzere Alternative eine gemütliche Wanderung von rund 9,5 Kilometern Länge an. Der Weg führt rund um die Anhöhe Alteburg zwischen Gönnern und Steinperf auf befestigten Wegen. Es leiten Heike Franz und Ernst Müller. Abfahrt ist um 10 Uhr, ebenfalls am Haus des Gastes. Anmeldungen werden erbeten per WhatsApp oder telefonisch unter der Nummer 0175-2237031.

Beide Gruppen verpflegen sich unterwegs aus dem Rucksack. Zum Abschluss des Wandertages kehren gegen 14.30 Uhr alle gemeinsam in die Wanderhütte des OHGV Steinperf ein. „Dort versorgen uns Jochen Lorenz und seine Mitstreiter mit einem herzhaften Imbiss und erfrischenden Getränken“, freut sich Hofmeyer. Gäste sind bei den Wanderungen herzlich willkommen. Die zweite Hälfte des Steffenberger Höhen- und Hüttenweges steht am 29. September auf dem Wanderplan.