Backland.News
Achenbach,  Allgemein,  Niederdieten,  Oberdieten,  Veranstaltungen

Überlebensfragen: Filmgottesdienst mit Imbiss und Kinderbetreuung

Um Lebens- oder gar „Überlebens-Fragen“ geht es beim etwas ungewöhnlichen Filmgottesdienst am Sonntag, 23. September. Hierzu lädt um 17 Uhr im Rahmen der „Refresh“-Reihe auch wieder die evangelische Kirchengemeinde Oberdieten, Niederdieten und Achenbach ein. Und da parallel die Kinder betreut werden, können sich auch Eltern wunderbar auf das Gezeigte konzentrieren.

Predigt von der Leinwand

Im Anschluss steht auch noch ein Imbiss im evangelischen Gemeindehaus Achenbach an. Das Refresh-Team freut sich auf viele Gäste in der Achenbacher Kirche.
Übrigens wird auch in vielen anderen Kirchengemeinden in Deutschland an diesem Tag der Gottesdienst mit diesem besonderen Format gefeiert. Die 20-minütige Predigt kommt dabei von der Leinwand statt von der Kanzel. Gehalten wird sie von Andreas Malessa – Journalist, Theologe und Autor von Büchern wie „Hier stehe ich, es war ganz anders. Irrtümer über Luther“ und des Gospel-Musicals „Amazing Grace“ (Screenshot: Trailer; s. u.).
Malessa entfaltet seine Gedanken zu „Grenzenlose Liebe“ an einem besonderen Ort der Christenheit: den Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Berührende Erzählungen

Es geht um eine der bekanntesten Geschichten der Bibel, die vom Barmherzigen Samariter. Und um eine berührende Begegnung, die Malessa in Äthiopien hatte: mit dem früheren Waisenkind Selamawit.
Den Filmgottesdienst feiern an diesem Tag Christen in mehr als 350 landes- und freikirchlichen Gemeinden in Deutschland.
„Grenzenlose Liebe“ – wer vorab schon einmal in den Trailer hineinschauen möchte, findet ihn hier.