Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Veranstaltungen

„Abendmusik“ mit dem Kammerorchester Lahn

Wie wäre es heute mit klassischer Musik? Das Kammerorchester Lahn lädt heute (27. Oktober) zur „Abendmusik“ ein. Eröffnet wird das Konzert unter der Gesamtleitung von Klaus-Jürgen Höfer mit dem Concerto a-moll für zwei Violinen und Streichorchester von Antonio Vivaldi. Violin-Solistinnen sind Lina Blöcher und Mira Freiling. Beginn ist um 18 Uhr in der Biedenkopfer Stadtkirche.

Sinfonische Klänge

Auf dem Programm stehen weiter die Walzervertonungen von Antonín Dvorák und Emil Darzins. „Im „Valse Mélancolique“ von Emil Darzins wird die Klarinettistin Selena Weber ihr Solo munter gegen die sich aufdrängenden, weiteren Bläserstimmen behaupten und dem kurzen aber leidenschaftlichen Werk die ersten sinfonischen Klänge des Abends entlocken“, so die Veranstalter.

Auch eine Klarinettistin wird das Programm mit Soli bereichern. (Foto: Congerdesign)

Unterstützt wird das Kammerorchester Lahn von Bläsern der Lahntalschule. Im Mittelpunkt des Abends steht dann die Aufführung der „Simple Symphony“ von Benjamin Britten. In der komplexen Komposition hat Britten acht seiner Lieblingsmelodien sinfonisch verarbeitet. Zusätzlich treten auch die Schülerinnen Carlotta Bach (Gesang) mit dem „Ave verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart und Lina Blöcher (Violine) mit der Filmmusik zu „Schindlers Liste“ von John Williams auf – auch da darf man gespannt sein. Der Eintritt zur Abendmusik ist frei; um eine Spende wird gebeten.