Backland.News
Landkreis,  Veranstaltungen

Hoffnung auf hohe Wahlbeteiligung

Wählerinnen und Wähler im Landkreis Marburg-Biedenkopf können am kommenden Sonntag, 28. Oktober, gleich mehrfach demokratische Entscheidungen treffen.

„Der kommende Sonntag ist ein wichtiger Tag für unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und ein wichtiger Tag für die Demokratie“, finden nicht nur Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert und Landrätin Kirsten Fründt. (Foto: Landkreis)

Neben der Wahl zum 20. Hessischen Landtag stimmen sie über Änderungen der Hessischen Verfassung und in fünf Kommunen über deren Bürgermeister ab.
Am kommenden Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler im Landkreis zwischen 8 und 18 Uhr die Möglichkeit, ihre Stimmen zur Wahl abzugeben. Zum zwanzigsten Mal wählen die Hessen ihr Parlament, zum achten Mal haben sie die Chance über Änderungen ihrer Verfassung.

Bürgermeisterwahl
in Breidenbach

Zudem steht in Breidenbach die Bürgermeisterwahl an. Hier ist allerdings kein Konkurrent gegen Amtsinhaber Christoph Felkl angetreten. Ebenso stehen im Landkreis noch in Cölbe, Wohratal, Neustadt und Rauschenberg Bürgermeisterwahlen an. „Der kommende Sonntag ist ein wichtiger Tag für unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und ein wichtiger Tag für die Demokratie!“ Da sind sich Landrätin Kirsten Fründt und der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert einig. Sie hoffen für Sonntag auf eine hohe Wahlbeteiligung, denn die Wahlen seien „der Grundstein, um ein freies demokratisches Leben zu gestalten“.