Backland.News
Allgemein,  Bad Laasphe

Christian Tang: „Glückspilz“ und neuer Schulleiter des Gymnasiums Schloss Wittgenstein

Christian Tang ist neuer Schulleiter des Gymnasiums Schloss Wittgenstein. Anfang dieses Monats wurde Tang, der die Schule bereits seit anderthalb Jahren kommissarisch leitete, offiziell in sein Amt eingeführt.

Gudrun Kämmerling, Vorsitzende des Schulvereins Wittgenstein, gratuliert dem neuen Schulleiter Christian Tang. (Foto: Hartmut Kramer)

Gudrun Kämmerling als Vorsitzende des Schulvereins Wittgenstein würdigte die Entschlossenheit und Ausdauer, mit der Christian Tang die neue verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hat. In einer Schulleitungsfortbildung, die über 100 Stunden umfasste, musste er sich zum Abschluss hinsichtlich der Themen Gestaltung und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation mit Partnern sowie Recht und Verwaltung intensiv prüfen lassen und konnte letztlich die Prüfungskommission überzeugen. Glückwünsche und Empfehlungen gab es in großer Zahl von Schulvertretern, Gästen aus der Politik und von den Kollegen.

Musik und Unterhaltung

Musikalisch untermalt wurde der Festakt von Ottmar Wagner am Klavier mit „Voluntary“ von John Stanley und den Schülern Sarah Dern (Gesang) und Elian Lorenz (Klavier), die „Runnin’“ von Beyonce stimmungsvoll vortrugen.
Für Heiterkeit sorgte die kurze Theaterszene „Das Sams in der Schule“, die von Schülern der Klasse 7b unter Leitung von Karin Leser gespielt wurde. Mit einem mitreißenden Tanz zu Helene Fischers „Herzbeben“ sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a unter Leitung von Sportlehrerin Judith Aleit für reichlich Stimmung. Unterstützung gab es zudem von vielen Oberstufenschülerinnen und –schülern, die im Hintergrund mithalfen und so zum Gelingen des Festakts beigetragen haben.

Anspruchsvolle Aufgabe

Er sei, so Tang, ein „Glückspilz“, dass er bis jetzt so viel Unterstützung erfahren habe. Er sei herzlich und offen aufgenommen worden, als er vor nunmehr zwölf Jahren von der Clara-Schumann-Gesamtschule in Kreuztal zum GSW wechselte. „Es geht darum, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, sich dabei auch ins Unbekannte zu wagen und dabei auch Fehler machen zu dürfen“, so Christian Tang zu seiner neuen Verantwortung. Er hoffe darauf, diese anspruchsvolle Aufgabe zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen im Team bewältigen zu können.
Zum Abschluss schmetterte hierzu passend der eigens zusammengestellte Chor des Kollegiums das von Christian Zaum leicht abgewandelte Lied von Udo Lindenberg: „Ich mach mein Ding“.