Backland.News
Allgemein,  Überregional,  Unterhaltung,  Verbraucherinfo

Die Zahl der Woche: 70

Nudeln gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Formen und auch Geschmacksrichtungen. (Foto: Congerdesign)
Die 70 ist die Zahl der Woche. Hintergrund: 70 Prozent der von Deutschland importierten Teigwaren kommen aus Italien. Das Statistische Bundesamt gibt diese Zahl anlässlich des Weltnudeltags bekannt, der am 25. Oktober terminiert war und der vielleicht sogar hier und da gefeiert wurde.
Im Jahr 2017 haben deutsche Unternehmen rund 524.000 Tonnen Teigwaren im Wert von insgesamt 636,7 Millionen Euro importiert. Davon kamen tatsächlich rund 366.000 Tonnen aus Italien. Das entsprach eben jenem Anteil von 70 Prozent aller nach Deutschland importierten Teigwaren. Platz zwei und drei der wichtigsten Lieferländer belegten Belgien mit fünf Prozent und Österreich mit vier Prozent.