Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf

Zahlen, Daten und Fakten zum Biedenkopfer Bürgerbus

Die Stadt Biedenkopf gibt hier aktuelle und interessante „Zahlen, Daten und Fakten“ in punkto „Bürgerbus Biedenkopf“ bekannt:

Der Magistrat hat beschlossen, den Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbusses freien Eintritt ins Lahnauenbad zu gewähren. (Foto: Hans)

► Aktuell haben wir zehn Fahrer und zwei Fahrerinnen inklusive des neuen Fahrers Holger Matznick, der seinen Fahrdienst im November antritt.
► Neue Fahrer sind willkommen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit bei Lena Wagner (Telefon: 06461/704106 oder E-Mail an l.wagner@biedenkopf.de) melden. Ebenso kann dazu Daniel Simmer vom Diakonischen Werk Marburg-Biedenkopf, Projekt HiNN – Hinterländer Netzwerk Nachbarschaftshilfe kontaktiert werden; (Telefon: 06461/954017, E-Mail: daniel.simmer@ekkw.de).

Montag bis Freitag

► Der Bürgerbusbetrieb besteht aus einer 5-Tage-Woche, montags bis freitags, mit sechs unterschiedlichen Routen. Jeder dieser Routen wird zweimal wöchentlich angefahren. Ziele sind die Zentren in Biedenkopf und Wallau.
► Kurzfristig erweitertes Angebot seit 1. Oktober 2018 in den Routen: jeweils eine zusätzliche frühere Rückfahrt. Somit werden die Rückfahrten an die Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger angepasst, denn nicht jeder benötigt die gleiche Aufenthaltszeit. Das Angebot wird offensichtlich bislang gut angenommen.
► Der größte Bedarf zur Nutzung des Bürgerbusses besteht in Dexbach.
► Der geringste Bedarf zeigt sich aus Weifenbach und Biedenkopf
► Für das Jahr 2017 wurden rund 1.740 Personenbeförderungen gezählt.
► Die Probephase sollte damals voraussichtlich sechs Monate dauern, inzwischen befinden wir uns im Regelbetrieb, wobei weitere Änderungen/Anpassungen möglich sind.

Fahrer benötigt

► Um das Angebot aufrechterhalten zu können werden weiterhin ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer benötigt. Deshalb möchten wir die heutige Gelegenheit auch nutzen, Werbung für diese Sinn gebende ehrenamtliche Tätigkeit zu machen. Um die Fahrertätigkeit attraktiver zu machen hat der Magistrat vor kurzem beschlossen, den Fahrerinnen und Fahrern freien Eintritt ins Lahnauenbad zu gewähren, so lange sie dieser ehrenamtlichen Fahrertätigkeit nachgehen.
► Das Fahrzeug hat Platz für neun Personen inklusive Fahrer, es können also bis zu acht Fahrgäste zeitgleich befördert werden. Die Stadt Biedenkopf hat nachträglich noch eine elektronisch ausfahrbare Trittstufe am Fahrzeug montieren lassen, sodass der doch etwas hohe Einstieg ins Fahrzeug erleichtert wird.

Auch für Junge!

► An dieser Stelle soll nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass sich das Angebot an Menschen jeden Alters in unserer Stadt richtet. Die manchmal zu hörende Aussage „das ist ja nur für alte Leute“ ist nicht zutreffend.
► Die Kommunikation zwischen den Fahrer/-innen, der Stadt Biedenkopf und dem Diakonischen Werk funktioniert ausgezeichnet.
► In regelmäßigen Abständen finden Fahrertreffen statt. Hier geben die Fahrer ihre Erfahrungswerte weiter, außerdem wird über alle aktuellen Angelegenheiten zum Bürgerbusprojekt gesprochen.
► Die Fahrer können an regelmäßigen Terminen wie Erste-Hilfe-Kursen oder Fahrtrainings teilnehmen. Diese werden vom RNV Marburg-Biedenkopf organisiert.
► Für die Organisatoren des Projekts findet vier Mal im Jahr ein runder Tisch, ebenfalls organisiert vom RNV Marburg-Biedenkopf, statt. Hier treffen sich die Kommunen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, um über Aktuelles in den Bürgerbusprojekten zu sprechen.

Bei Bedarf melden

► Auch die Geselligkeit kommt bei den Bürgerbusfahrern nicht zu kurz; es werden beispielsweise Bratpartien oder Weihnachtsfeiern veranstaltet.
► Sollte es im Stadtgebiet noch Mitfahrbedarfe, aber in der unmittelbaren Umgebung keine Haltestelle geben, melden Sie sich bitte im Rathaus bei Frau Lena Wagner (Telefon: 06461/704-106).