Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Gladenbach,  Marburg,  Polizeiberichte,  Wallau

Gestern Abend: Detonation, dass die Fenster herausflogen …und andere Meldungen

Eine gemeldete Detonation rief gestern in Marburg die Feuerwehr, Polizei und den Notdienst der Stadtwerke auf den Plan.
(Beispielfoto: Schaerfsystem)
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es wahrscheinlich durch einen Kurzschluss im Hauptstromkasten des Zweifamilienhauses zu einer Detonation, respektive Druckwelle. Zwei Fenster wurden durch die Wucht der Druckwelle auf den Gehweg geschleudert. Für Reparaturarbeiten musste der Strom in der Straße zeitweise komplett abgestellt werden. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Zur Schadenshöhe kam derzeit noch keine Aussage getroffen werden.

Es weihnachtet sehr

Es geht langsam auf Weihnachten zu. Das ist nicht zuletzt an der Art des Diebesgutes zu erkennen: Selbst geschweißte Metallsterne und -tannen, also Weihnachtsdekoration, stahlen Unbekannte am Montag, 1. Oktober, zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr aus einer Garageneinfahrt im Ostkreis. Die Metallsterne sind etwa 100 mal 100 Zentimeter groß, die Tannen etwa 110 mal 130 Zentimeter. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro.

Einbrecher kommen –
Katzen flüchten

In der Nacht auf Mittwoch, 3. Oktober, verschafften sich Unbekannte in der Gladenbacher Adrian-Diehl-Straße gewaltsam Zugang in eine Scheune. Beute machten sie dort nicht. Sieben Katzen, die dort untergebracht waren, nutzten die Gelegenheit und büxten aus. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg.

Biedenkopf: Dieb mit präparierter Tasche

Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall am Montagnachmittag, 1. Oktober, in einem Markt in der Straße „Auf der Breitenwiese“ gegen einen 28 Jahre alten Mann. Der Tatverdächtige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. Der mutmaßliche Dieb fiel einem Detektiv gegen 13.10 Uhr ins Auge. Nach Verlassen des Biedenkopfer Marktes wurde er festgehalten und der alarmierten Polizei übergeben.
In der mitgeführten Tasche stellten die Beamten fünf neue Druckerpatronen sicher. Schnell stellte sich heraus, warum beim Passieren der Kasse keine Alarmanlage anschlug. Die Tasche des Mannes war wohl extra für den Beutezug mit Alu-Folie präpariert worden. Die Beamten stellten zudem einen Pkw-Schlüssel bei dem Tatverdächtigen sicher. Angaben zum Standort machte der 28-Jährige aber nicht. Damit gaben sich die Beamten nicht zufrieden und es ging auf die Suche nach dem dazugehörigen Fahrzeug. Minuten später war die Suche der Ordnungshüter von Erfolg gekrönt. Die Durchsuchung des Wagens brachten weitere 29, neuwertige Druckerpatronen (Diebstahlsicherung teilweise noch vorhanden) ans Tageslicht.
Einen Teil der Beute im Wert von etwa 1000 Euro konnten die Ermittler bereits dem geschädigten Markt in Biedenkopf zuordnen. Zeugen, die zur Herkunft der verbliebenen Patronen Angaben machen können, setzen sich bitte mit der Kriminalpolizei Marburg, Telefon (06421) 40 60, in Verbindung.

Unfall auf Obi-Parkplatz

Schrammen und Kratzer an einem schwarzen Opel Insignia hinterließ ein Autofahrer zwischen Mittwoch, 26. September, 20.30 Uhr und Donnerstag, 27. September, 8.40 Uhr auf dem Obi-Parkplatz in Wallau. Der Schaden an der Beifahrertür beläuft sich auf beachtliche 4.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Telefon (06461) 929 50.