Backland.News
Allgemein,  Friedensdorf

Hätte, wenn und Würde… 600 Jugendliche waren dabei

Unter der Überschrift „hätte, wenn und Würde“ haben sich an drei Abenden der „JugendBibelWoche“ (JuBiWo) in Friedensdorf rund 600 Jugendliche mit Entscheidungen, Wünschen und Träumen und den Konsequenzen daraus auseinandergesetzt.

Volles Haus: Fast 600 Jugendliche hatten sich klugerweise mit der Thematik befasst. (Fotos: Klaus Kordesch/eöa)

Zum Abschluss der „JuBiWo“ entstand am letzten Abend ein Denkmal der besonderen Art: Die Jugendlichen – die meisten im Konfirmandenalter – machten sich dazu Gedanken um „Würde“ und andererseits um all das, was eben nicht gerade würdevoll ist. Die farbigen und mit Sprühlack wetterfest gemachten Tafeln wurden an einer fast vier Meter hohen Figur angebracht, die für die kommenden Wochen an der Dautpher Mittelpunktschule ihren Standort finden soll.

Spaß und Spannung gab’s auch. (Für weitere Fotos: s. unten)

Wie an den Vorabenden begleitete die „Band ohne Namen“ die erste Stunde des Abends, die mit Anspiel, Liedern und in Arbeitsgruppen in der Kirche stattfand. Am ersten Abend drehte es sich dabei um die Frage nach Entscheidungen und Konsequenzen. Gemeinsam überlegten die 250 Teilnehmer, woran man sich dabei orientieren kann und welche Leitlinien und Werte dabei helfen können. Am Mittwoch ging es dann bei „Wenn“ unter anderem darum, wie eine perfekte Welt aussehen müsste und was das Leben überhaupt lebenswert macht.

Engagiertes Helferteam

Ein buntes Programm mit Spiel, Spaß und Action schloss sich an den inhaltlichen Teil im benachbarten Gemeindehaus an, wo die Jugendlichen bei Snacks und Getränken andere Leute kennenlernen oder sich wiedersehen und über das Erlebte reden konnten. Ein rund 30-köpfiges Helferteam der Evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach rund um Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste und die beiden Dekanatsjugendreferenten Klaus Grübener und Flo Burk sorgten gemeinsam mit Frauen aus der Kirchengemeinde Friedensdorf sowohl für die inhaltlichen Teile der JuBiWo als auch für die Verpflegung und die Arbeiten hinter den Kulissen.

Hier weitere Fotos

Erinnerungsfotos an die drei Abende findet man auch hier, auf dieser Seite im Internet. (klk/eöa)