Backland.News
Allgemein,  Nachbarkreis,  Polizeiberichte

Mann versuchte, 13-Jährige ins Auto zu locken

Am Freitag vergangener Woche, so gegen 16 Uhr hat der Fahrer eines kleinen dunkelgrauen Autos eine 13 Jahre alte Schülerin in ein Gespräch verwickelt. Auch zeigte er ihr auf dem Handy wohl nicht jugendfreie Inhalte und versuchte mehrfach, das Mädchen in sein Auto zu locken.

Mädchen lief weg

Das jedoch stieg nicht ein sondern lief weg. Die Kripo Dillenburg ermittelt wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und sucht nach Zeugen. Der Vorfall ereignete sich in Dillenburg – da, wo hinter dem Bismarckdenkmal die Treppenstufen durch den Wald zum großen Parkplatz oberhalb der Stadthalle führen. Der Autofahrer hat sich dort dem Mädchen zunächst in den Weg gestellt und sprach mit ihr durch die heruntergedrehte Scheibe der Fahrertür.

Der Mann habe ein „leicht asiatisches“ Aussehen gehabt, so das Mädchen.
Als er wegen eines von hinten kommenden Autos kurz rangieren musste, um Platz zu schaffen, nutzte das Mädchen diese Möglichkeit und ging die Treppen hinauf. Als es zurückschaute fuhr der graue Wagen Richtung Kino davon.

Dringend gesucht

Die Fahrerin des hinzukommenden blauen Autos müsste sich an das Rangieren, damit sie durchfahren kann, eigentlich erinnern. Die Kripo erhofft sich von der Frau dadurch weitere wichtige Hinweise zu dem Mann in dem grauen Auto und bittet sie daher dringend, sich zu melden. Das Mädchen beschrieb den Mann als 30 bis 40 Jahre alten, „ein bisschen asiatisch“ aussehenden Mann mit insgesamt dunklerer Haut. Er hatte ganz schwarze Haare mit nicht natürlich aussehenden Locken und einen leichten Bart, wie unrasiert. Dem Mädchen fiel bei dem Mann ein dunkles Mal am linken Auge auf. Im Auto lagen auf dem Rücksitz Lebensmittel in einer Obstkiste, als wäre er frisch vom Einkaufen gekommen. Die nicht akzentfreie Sprache des Mannes konnte das Mädchen nicht einordnen.

Mithilfe erbeten

Wer kann anhand dieser Beschreibung Hinweise geben, die zur Identifizierung beitragen könnten? Wer war am Freitag, 14. Dezember, gegen 16 Uhr noch in der Bismarckstraße beim Denkmal und hat die Begegnung zwischen der Schülerin und dem im Auto sitzenden Mann beobachtet und wer kann Angaben zum Auto und dem Mann machen? Die Kripo Dillenburg erbittet hier Unterstützung. Telefon: (02771) 9070.