Backland.News
Marburg,  Polizeiberichte

Ein Schubser ins Wasser und ein erfolgreicher Trickdiebstahl

Keiner mehr da

Was war am Valentinsdonnerstag, gegen 18.45 Uhr beim Teich im Alten Botanischen Garten in Marburg los? Als die Polizei eintraf, waren weder Täter noch Opfer noch Zeugen da. Das Telefonat mit der Polizei erfolgte nach Angaben des 22 Jahre Anrufers mit einem geliehenen Handy. Der Mann schilderte, dass er vor dem Teich stehend plötzlich von hinten einen Schubser erhielt, der ihn in den Teich beförderte.
Die Situation nutzen zwei Männer zum Diebstahl seines auf der Parkbank abgelegten Rucksacks. In der Tasche waren das Handy und eine Bluetooth-Lautsprecherbox. Mit der Beute flüchteten die Täter Richtung Elisabethkirche. Weder der Anrufer noch der Zeuge, der das Handy verlieh befanden sich noch am geschilderten Tatort. Wer hat dem jungen Mann für einen Anruf bei der Polizei sein Handy geliehen? Diesen wichtigen Zeugen und andere Zeugen, die den Vorfall gesehen haben, bittet die Polizei dringend, sich zu melden.

Trick oder Gelegenheit?

Den Verlust des Geldes aus der Kasse seines Kiosks in der Marburger Biegenstraße hat der Betreiber erst bei Geschäftsschluss in der Nacht zum Freitag bemerkt. Nach den ersten Ermittlungen stehen zwei Männer unter Verdacht. Sie betraten gegen 1.15 Uhr gemeinsam den Kiosk. Einem scheinbar alkoholisierten Mann fiel dabei wie zufällig ein Geldstück hinunter und rollte über eine Wendeltreppe bis ins Untergeschoss. Während die hilfsbereite Angestellte gemeinsam mit dem Mann in den Keller ging, um die verlorene Münze zu suchen, stiehlt der andere das Geld und flüchtet sofort.

Das Geldstück kullerte die Wendeltreppe hinunter bis in den Keller. In der Zeit klaute der zweite Mann das Geld.

Ob die Männer tatsächlich gemeinsam agierten oder der Dieb die Gunst der Stunde nutzte, steht nicht fest. Von den Männern gibt es eine Beschreibung. Der „Geldverlierer“ war Anfang 20, etwa 1,80 Meter groß und von korpulenter, dicker Statur. Er trug eine graue Jogginghose, eine blaue Jacke und eine nicht näher bezeichnete Kopfbedeckung. Der Mann sprach – eventuell alkoholbedingt – kaum verständliches aber akzentfreies Deutsch und seine Hose rutschte ständig herunter. Der Dieb war vermutlich etwa gleich alt, auch annähernd gleich groß und von normaler, unauffälliger Statur. Er trug eine helle Weste über einem schwarzen Sweatshirt und eine dunkle Basecap. Wer kann aufgrund der Beschreibung Hinweise geben, die zur Identifizierung der beiden Männer führen könnte? In beiden Fällen wende man sich an die Polizei Marburg, unter Telefon (06421) 406-0.