Backland.News
Herzhausen

Fragen über Fragen: Geburtsläuten auch für Nicht-Evangelische?

Gottesdienste ohne sie sind wirklich kaum denkbar. Nein, nicht vom Pfarrpersonal ist die Rede, sondern von den Küsterinnen und Küstern. Seit 2017 gibt es im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach immer am letzten Januar-Wochenende ein Treffen für die meist hinter den Kulissen tätigen Kirchendiener.

Seit 2017 gibt es eine jährliche Fortbildung für Küsterinnen und Küster Dekanat. Am Wochenende hatte Pfarrer Olaf Schmidt wieder dazu eingeladen. (Foto: Kordesch/eöa)

Der auch für die Erwachsenenbildung im Dekanat zuständige Pfarrer Olaf Schmidt hat die Fortbildungen für die Frauen und Männer ins Leben gerufen, die meist unauffällig und bescheiden im Hintergrund alles für die sonntägliche Gottesdienstfeier vorbereiten und zudem noch viele andere Aufgaben rund um Kirche und Gemeindehaus erledigen. So fand jetzt zum dritten Mal die jährliche „Küster-Rüste“ in der Freizeit- und Bildungsstätte in Holzhausen statt.

Fragen über Fragen

Sollen, dürfen oder müssen Küster der evangelischen Kirche die Glocken auch für nicht-evangelische Mitbürger zum Sterbe- und Geburtsläuten erklingen? Die Läuteordnung war ebenso ein Thema des Wochenendes wie die neue Perikopenordnung für das Kirchenjahr oder auch das sogenannte „Sakristeigebet“ mit den Beteiligten vor Beginn des Gottesdienstes. Außerdem gab es auch diesmal eine „Schatzkiste“ mit gelungenen Aktionen und Projekten, die den Kollegen zur Nachahmung empfohlen werden konnten.

15 Teilnehmer

Krankheitsbedingt nahmen diesmal nur 15 vor allem aus der Mitte und dem Süden des Dekanats stammende Küster teil. Wie geläutet wird, kann übrigens der Kirchenvorstand jeder Gemeinde individuell im Rahmen der von der Landeskirche vorgegebenen Läuteordnung entscheiden. Oft bleiben die Glocken stumm, wenn eine Beerdigung durch einen freiem Redner erfolgt und also damit keine gottesdienstliche Handlung mit Gebet verbunden ist. In vielen Kirchengemeinden werden neugeborene Kinder oder Verstorbene mit Glockenklang begrüßt oder betrauert, oft auch dann, wenn sie muslimischen Glaubens oder konfessionslos sind.

Info und Kontakt

Küsterinnen und Küster, die im nächsten Jahr mit dabei sein möchten oder keine Einladung erhalten haben, können sich beim Pfarrer Olaf Schmidt unter E-Mail olaf.schmidt.dek.biedenkopf-gladenbach@ekhn-net.de oder Tel. (06464) 277 10 19 melden.