Zum Kirchentag, nach Spanien oder in den Norden?
Ein buntes Programm an Freizeiten und Fahrten hat die Evangelische Jugend Biedenkopf-Gladenbach für das laufende Jahr auf die Beine gestellt. Insgesamt sieben Mal wird die „ejuBiG“ in 2019 auf Reisen gehen, unter anderem ins spanische Denia und zum Kirchentag nach Dortmund, wie die FSJ´lerin Ann-Kathrin Hofius schreibt.
Kirchentag in Dortmund
Anmelden für die Fahrt zum Kirchentag mit Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener kann man sich bis 1. April. Der 37. Deutsche Evangelischen Kirchentag vom 19. bis 23. Juni beschäftigt sich unter der Überschrift „Was für ein Vertrauen“ (2. Könige 18,19) intensiv mit den Themenfeldern Armut, Reichtum, Nachhaltigkeit und richtigem Wirtschaften. In rund 2.000 Einzelveranstaltungen greifen Referenten diese Themen auf, es stehen aber auch Konzerte, Theatervorstellungen oder Begegnungen mit Prominenten auf dem Programm.
Kanu-Tour durchs Weserbergland
Und schon im Mai lädt Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste zu zwei coolen Wochenendevents ein. Vom 3. bis zum 5. Mai können sich Jugendliche ab 13 Jahren auf Kanutour durch das Weserbergland begeben. Übernachten wird die Gruppe in Gemeindehäusern. In dem Teilnehmerbeitrag von 60 Euro sind außerdem auch Vollverpflegung und die Kanus mit inbegriffen.
Eine kleine,
feine Pilgerreise
Doch auch zu Fuß kann man durchstarten. Nach der Premiere des „Pilgerns ohne finanzielle Mittel“ im Jahre 2015 setzt die ejuBiG in diesem Jahr mit ihrem „Sponsorpilgern“ nochmal einen drauf. Vom Hinterland über die Sackpfeife bis ins Obere Edertal wollen die Pilger zu Fuß das Dekanat erkunden – und das zu Gunsten der Jugendarbeit im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach! „Das Spannende hieran ist, dass wir keinem festen Plan oder Zeiten folgen müssen“, erläutert Stefan Föste: „Wir rasten und schlafen dort, wo man uns willkommen heißt.“ Die Tour findet vom 29. Mai bis zum 2. Juni über Himmelfahrt statt.
Auf, ins
sonnige Denia
Ein echtes Highlight werden wieder die beiden Jugendfreizeiten mit dem Reiseziel Denia in Spanien sein. Aufgeteilt in zwei verschiedene Altersgruppen begibt sich die Dekanatsjugend auf Tour; es warten zwei wunderschöne Wochen voll Sonne, Sommer, Begegnungen mit Menschen und natürlich Gott! Das „Camp Saron“ bietet einen von Palmen umgebenen eigenen Pool, Liegewiese und sogar eine eigene Kapelle. Natürlich wird die Jugendlichen auch wieder ein breites Repertoire an Sport, Kreativität, Workshops, Tagesausflügen und nicht zuletzt Zeit für intensive Gespräche tatsächlich über Gott und die Welt erwarten.
Den Anfang macht die Freizeit für die 15- bis 19-Jährigen vom 13. bis zum 28. Juli. Unter der Leitung von Klaus Grübener und Florian Burk wird die Gruppe als erste der beiden Freizeiten Denia unsicher machen und die Gegend um die Ferienanlage „Camp Saron“ erkunden. Für diese Freizeit besteht bereits eine große Nachfrage.
Freizeit für
13- bis 15-Jährige
Die zweite Freizeit (für 13- bis 15-Jährige) wird von Stefan Föste und Thomas Pospischil geleitet. Die Reise startet am 26. Juli und endet am 10. August; für beide Fahrten liegt der Preis für zuschussberechtigte Teilnehmer bei 559 Euro (normal 620 Euro) inklusive Fahrt, Unterkunft, Vollverpflegung und Auslandsreise-Krankenversicherung.
Flott in die Pedalen treten
Den Abschluss des Freizeitprogramms bildet die Fahrradfreizeit ab 15 Jahren. Florian Burk und sein Team begeben sich samt Fahrrädern an die Nordseeküste. Von Emden aus fährt die Gruppe vorbei an Schafen, Deichen und Wiesen nach Wilhelmshaven. Unterwegs wird die Reisegruppe vier Mal in Jugendherbergen übernachten. Das Gepäck wird im Dekanatsbulli jeweils zur nächsten Unterkunft gebracht. Die Freizeit wird vom 2. bis zum 6. Oktober stattfinden und kostet 199 Euro. Wer kein eigenes Fahrrad besitzt, kann sich an die Dekanatsjugendreferenten wenden.
Die erste ejuBiG-Freizeit fand übrigens bereits im Januar statt. 31 junge Erwachsene waren gemeinsam auf Skifreizeit im Skigebiet „Les Arcs“ in den französischen Alpen.
Weitere Infos zu den Freizeiten sowie die Anmelde- und Reisebedingungen finden sich im Internet auf der Homepage der Evangelischen Jugend unter www.ejuBiG.de. Der Freizeit-Flyer mit einer Programmübersicht liegt zudem in den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach aus.
Wer mag
etwas spenden?
Hintergrund „Freizeitfonds“
Jungen Menschen, die sich die Teilnahme an einer Freizeit finanziell nicht oder nicht ganz leisten können, möchte die Evangelische Jugend durch einen individuellen Zuschuss unterstützen. Dafür sind Spenden herzlich willkommen. Kontakt: Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener, Telefon (06464) 2771-030, E-Mail: klaus@ejubig.de, und Dekanatsjugendreferent Florian Burk, Telefon (06468) 91070, E-Mail: flo@ejubig.de.