Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Erstmals weniger als 10.000 Straftaten im Landkreis

Die Statistik von 2018 liegt vor: Erstmals gab es in unserem Landkreis Marburg-Biedenkopf weniger als 10.000 Straftaten. Es gibt noch mehr Positives zu vermelden: 66,1 Prozent der Straftaten konnten aufgeklärt werden – ein weiterer Rekord.

Die Grafik lässt die positiven Entwicklungen erkennen. (Grafik: Polizei)

„9.880 Straftaten sind so wenig Straftaten wie noch nie zuvor und 66,1 Prozent bedeuten eine historisch hohe Aufklärungsquote“, freut sich Bernd Paul, Präsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen. „Diese Zahlen sind Resultat einer funktionierenden Unterstützung der Bevölkerung und einer sehr guten Polizeiarbeit“, sagte der Polizeipräsident.

„Ein wirklich sicherer Landkreis!“

„Weniger als 10.000 Straftaten bei einer sehr hohen Aufklärungsquote – Marburg-Biedenkopf bleibt ein sicherer Landkreis!“, stellt Kriminaldirektor Bodo Koch nach der Auswertung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) mit Überzeugung fest.
„Unsere Schwerpunktsetzung auf Präsenz im öffentlichen Raum und konsequentes, täterorientiertes Vorgehen gegen Straftäter hat sich bewährt. Die enge Zusammenarbeit mit der Justiz, dem Landkreis und der Stadt Marburg hat spürbar zur positiven Entwicklung beigetragen“, betont der Leiter der Kriminaldirektion Marburg-Biedenkopf.

„9.880 Straftaten sind so wenig Straftaten wie noch nie zuvor und 66,1 Prozent bedeuten eine historisch hohe Aufklärungsquote.“

Von den 5.013 Straftaten in der Marburger Kernstadt entfielen im Jahr 2018 insgesamt 453 auf das sogenannte „Marktdreieck“ (Der Bereich Pilgrimstein, Erlenring, Gerhard-Jahn-Platz und Rudolphsplatz).
„Erstmals seit 2013 sind die Straftaten in diesem Bereich zurückgegangen. Die Maßnahmen von Stadt und Polizei greifen“, lautet das Fazit von Bodo Koch. Gründe hierfür sind die Erhöhung der Polizeipräsenz, das täterorientierte Vorgehen gegen Straftäter durch Bündelung von Personal in einer Arbeitsgruppe sowie die gemeinsamen Streifen von Stadtpolizei und Polizei.

Aufgabe für die Gesellschaft

„Trotz der insgesamt positiven Entwicklung, bleibt die Gewaltkriminalität im öffentlichen Raum ein Thema. Dagegen vorzugehen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.