Backland.News
Marburg,  Veranstaltungen

„Kids an die Instrumente“: Musik-Workshop mit Ukulele & Co.

Ordentlich auf die Pauke hauen und mehr: Mädchen und Jungs, die Lust auf Trommeln oder Singen haben, oder schon immer mal eine Ukulele spielen wollten, können am Samstag und Sonntag, 4., und 5. Mai, ins Haus der Jugend in der Frankfurter Straße 21 nach Marburg kommen. Kinder ab acht Jahren dürfen dort bei der Jugendförderung verschiedene Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren.

Instrumente zum Ausprobieren stehen vor Ort ausreichend zur Verfügung – und es werden entsprechende Workshops angeboten. (Foto: Veranstalter)

Außerdem gibt es einen Gesangs-Workshop, bei dem aktuelle Pop-Songs gesungen werden. Die Mädchen und Jungen können sich auch für mehrere Workshops anmelden.

Ein paar Akkorde

Der Ukulelen-Workshop wird an beiden Tagen von 9.30 bis 11 Uhr veranstaltet. Zuerst wird es eine Einführung geben, um sich mit dem Instrument vertraut zu machen. Dabei werden ein paar Akkorde gezeigt und geübt. Schnell sollen dann auch einfache Lieder nachgespielt werden. Ukulelen sind vorhanden. Popgesang findet ebenfalls an beiden Tagen jeweils von 11.30 bis 13 Uhr statt. Geplant ist, nach dem Einsingen bekannte Songs zu üben und gemeinsam zu singen.

Auf der Holzkiste

An beiden Tagen wird es außerdem einen Einführungsworkshop zum Trommeln geben. Hier können die Kinder zunächst von 14 bis 14.30 Uhr die verschiedenen Trommelarten kennenlernen und ausprobieren. Anschließend gibt es von 14.30 bis 15.30 Uhr die Möglichkeit, wahlweise auf der Cajon – einer Holzkiste, auf der die Spieler sitzen, – oder auf der afrikanischen Djémbé – einer Holztrommel mit Fell – weiterzutrommeln. Die Instrumente sind vorhanden. Für ein Seminar werden 6 Euro Gebühr fällig, für zwei oder noch mehr Seminare zahlt man 12 Euro (mit Stadtpass die Hälfte).

Jetzt anmelden

Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 30. April, erforderlich. Informationen und Anmeldung bei Björn Kleiner, (06421) 201-1952, oder Frauke Haselhorst, (06421) 201-1408, von der Jugendförderung der Stadt Marburg.