Backland.News
Allgemein

Modellbautag an den bsb: 15. Auflage

Zum „Modellbautag“ laden die Beruflichen Schulen Biedenkopf (bsb) alle ein bis zwei Jahre Ausbildungsbetriebe und Bildungspartner der Landes- und Bundesfachklassen der Technischen Modellbauer ein. Über 30 Gäste waren auch diesmal wieder der Einladung gefolgt – zur nunmehr 15. Auflage.

Die Besucher kamen aus den verschiedensten Teilen der Republik nach Biedenkopf zum Modellbau-Tag der bsb. (Fotos: Carsten Weiß)

Verschiedene Projekte und Lernsituationen, die von den Auszubildenden zum Technischen Modellbauer aller drei Fachrichtungen erstellt wurden, standen zum Bestaunen und Begreifen den Teilnehmern im Veranstaltungsraum zur Verfügung. Die Schüler des dritten Ausbildungsjahres der Fachrichtung Karosserie und Produktion fertigten verschiedene Designmodelle aus Plastilin an. Außerdem wurden Schäumwerkzeuge für Formteile (etwa eine Autofelge) konstruiert und hergestellt.

Die Exponate stießen auf großes Interesse.

Statistische Werte der über 150 Auszubildenden wurden in verschiedenen Grafiken von Carsten Weiß (Fachgruppensprecher Technischer Modellbau) vorgestellt. So haben beispielsweise über 50 Prozent aller Auszubildenden die allgemeine Hoch- oder Fachhochschulreife.

Interessantes Input

Zwei Referenten präsentierten informative und wichtige Neuigkeiten zur beruflichen Bildung der Technischen Modellbauer. Michael Bücking vom Bundesverband Modell- und Formenbau gab einen Rückblick über den Berufsbildungstag. Und Stefanie Preisendörfer stellte erste Informationen über eine geplante Neuordnung des Ausbildungsberufes vor.

Die Berufsschüler zeigten einen Querschnitt ihrer Arbeiten.

Ein Blick auf die Teilnehmer zeigte das große Einzugsgebiet, aus dem die Auszubildenden kommen, die in Biedenkopf zur Berufsschule gehen. Aus Schleswig-Holstein über Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bis Bayern haben die Gäste zum Teil weite Wege in Kauf genommen, um an dem Modellbau-Tag teilzunehmen. Dies spiegelt auch die gute Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Betrieben und den bsb wider.

Erst wieder nächstes Jahr

Rundgänge durch das Schulgebäude, die Modellbau-Fachräume und die offene Lernlandschaft sowie Besuch des Kooperationspartners FKM Sintertechnik rundeten das Angebot ab. Der Betrieb unterstützt jährlich die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres bei der Durchführung ihres Rapid Prototyping Projektes und hat seit 25 Jahren Praxiserfahrung im sogenannten Additiven Manufacturing. Im Herbst 2020 oder Frühjahr 2021 wird aller Voraussicht nach der nächste Modellbau-Tag an den bsb stattfinden.