Backland.News
Nachbarkreis

Anonyme Schreiben über Zustände im Seniorenzentrum

Es geht um anonyme Schreiben, in denen der Heimaufsicht des Seniorenzentrums „Christofferhaus“ (Siegen) pauschal massive Vorwürfe zu Vorgängen gemacht wurden. Die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein sowie eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen der Heimaufsicht haben gestern solche Briefe erhalten. Gleichlautende Schreiben gingen auch auch den lokalen Medien zu.

Die Schreiben wurden allesamt anonym versendet.

In dem Schreiben wird auch Bezug auf eine arbeitsgerichtliche Auseinandersetzung vor dem Arbeitsgericht Siegen genommen, die auch in den lokalen Medien ausführlich dargestellt wurde. Konkret nachprüfbare Hinweise auf Mängel in der Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner sind den anonymen Schreiben dagegen nicht zu entnehmen und liegen der Heimaufsicht auch nicht aus anderen Quellen vor.

Sachverhalt wird geprüft

Die Kreisverwaltung weist zudem darauf hin, dass das Christofferhaus ebenso wie alle anderen Alten- und Pflegeheime im Kreis Siegen-Wittgenstein regelmäßig überprüft wird, unter anderem durch unangemeldete Regelprüfungen. Der Kreis wird die anonymen Schreiben zum Anlass nehmen, die Sachverhalte, für die die Kreisverwaltung als Heimaufsicht zuständig ist, gemeinsam mit den Verantwortlichen des Christofferhauses erneut zu bewerten.