„Dillenburger Polizei hat eine Meise!“
Die haben doch echt eine Meise bei der Polizei in Dillenburg. Das kann man derzeit nicht anders sagen. Der Ausspruch trifft aktuell nämlich wortwörtlich auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dortigen Polizeistation zu. Seit Dienstagmorgen treffen Bürger beim Betreten der Station auf einen ganz besonderen Warnhinweis.
Eine Meise wollte bei ihrer Brut offensichtlich auf Nummer sicher gehen und ihre Aufzucht unter polizeilichem Schutz großziehen. Hierzu suchte sie sich eine Aschenbechersäule direkt am Eingang der Polizeistation aus. Durch Zufall entdeckten die Ordnungshüter, dass sich der Vogel im Entsorgungsfach für Zigarettenkippen ein molliges Nest geschaffen hatte. Umgehend ordneten die Polizistinnen und Polizisten Schutzmaßnahmen an: Sie brachten ein Warnschild auf und stellten als Alternative für die Raucher einen weiteren Ascher daneben.
Die nötige Ruhe
Die Ordnungshüter in der Hindenburgstraße hoffen, der Meise so die nötige Ruhe zum Ausbrüten ihres Geleges geben zu können, wie Pressesprecher Guido Rehr, mitteilt.