„Die haben Wünsche – die Senioren“
Die Bewohner des DRK-Seniorenzentrums in Wallau (SZW) scheinen außergewöhnliche Geburtstagswünsche zu haben und außerdem sehr tierlieb zu sein.
Erst stand mit Örvi, ein Islandpferd vor der Tür; und nun waren mit Fussel und Popcorn gleich zwei Meerschweinchen zu Besuch. (Der Besuch von Örvi ist auf dieser Seite festgehalten).
Eine Bewohnerin, die schon immer einen engen Bezug zu Tieren hatte, freute sich genauso wie die restlichen Heimbewohner über die tierischen Besucher. Genau das hatte sich die Seniorin zum Geburtstag gewünscht. Die beiden Meerschweinchen wurden direkt von den Heimbewohnern mit Gemüse gefüttert und liebkost.
Die Besitzerin, die 14-jährige Leonie Weigel ging mit den beiden Nagetieren durch das gesamte Seniorenheim, so dass jeder Bewohner die Möglichkeit hatte, die Tiere zu streicheln oder einfach zu beobachten.
Meerschweinchen sind gesellige, tagaktive Tiere, das wurde an diesem Tag klar. Tierischer Besuch kein Einzelfall Regelmäßig kommen die Therapiehunde Nelson und Findus zu Besuch ins SZW, die Lebensfreude, Nähe und Wärme spenden.
Sie statten den Bewohnern Einzel- und Gruppenbesuche ab. Tiere sind nicht voreingenommen, egal ob jemand ihren Namen vergessen hat oder nicht. Sie üben keine Kritik. Sie nehmen jeden so, wie er ist und freuen sich über Zuwendung und Streicheleinheiten.