Backland.News
Breidenstein,  Lokalsport

Gute Leistungen beim 23. Volkslauf „Rund um den Perfstausee“

„Gestern hat der Marburger Nachtmarathon stattgefunden. Und wer da um 19 Uhr zum Marathon oder Halbmarathon angetreten ist, der macht heute nicht beim Volkslauf rund um den Perfstausee mit“, meinte Armin Weinöhl vom Organisationsteam. Denn es waren sichtbar weniger Teilnehmer zum 23. Volkslauf des ASC Breidenbach angetreten. Das aber tat der fröhlichen Stimmung und dem Eifer der Teilnehmer keinen Abbruch. Das Wetter war schön, ein erfrischendes Lüftchen wehte, und Groß und Klein gaben ihr Bestes – allen voran die kleinen Läuferinnen und Läufer.

Die Bambini zeigten gute Leistungen. Bei den Jungs siegte Geordi Langner aus Breidenstein. Bei den Mädchen gewann Xenia Koch vor Hannah Kovacevic und Laya Malou Schmidt (v. l.)

Gestartet wurde wieder mit den Bambini um 16 Uhr. Auf der Dammkrone waren Start und Ziel, und eine 500-Meter-Strecke war für den jüngsten Läufer-Nachwuchs zu bewältigen. So siegte bei den Jungs Geordi Langner aus Breidenstein gut 20 Sekunden vor Samuel Koch vom TV Niederscheld. Dritter wurde Michel Theophel. Bei den Mädchen machte Xenia Koch vom TV Niederscheld das Rennen, obwohl sie zwischendrin ihren Schuh verlor und mit nur einem Sportschuh weiterlief. Zweite wurde Hannah Kovacevic, und „Bronze“ gab’s für Laya Malou Schmidt.

Auch beim Schülerlauf starteten die Jungs mit Eifer und Ehrgeiz. (Fotos: Redaktion)

Auch die Schüler absolvierten ihre 1.000 Meter mit Ehrgeiz und Elan. Die Jahrgänge wurden jeweils einzeln in der Wertung erfasst und sind hier nachzuschauen.

Beste Zeit 18:12 Minuten

Spannend wurde es natürlich vor allem beim 5.000 Meter-Lauf. Hier gestaltete sich das „Herren-Treppchen“ wie folgt: Samuel Eizenhöfer (LC Diabü Eschenburg) legte mit 18:12 Minuten die beste Zeit hin. Zweiter wurde Marcel Jung (ASC Breidenbach) mit 20:48 Minuten, gefolgt von Sven Gärtner (ebenfalls ASC) mit 21:41 Minuten. Und mit 18:16 Minuten hatte auch Nico Debus (MJ U18) eine Superzeit zu verbuchen.

Gut gelaufen

Stramme Leistung auch bei den Damen im 5.000 Meter-Lauf: Johlanda Espeter (TV Laasphe) wurde mit 23:05 Minuten Erste. Mit 24:40 Minuten folgte ihr Kirsten Bergen (SSV Hommertshausen). „Bronze“ holte Lisa Hohenberger mit 26:08 Minuten (ohne Verein). Charlotte Weigand vom gastgebenden Verein legte mit 21:29 Minuten ebenfalls eine beachtliche Zeit hin – sie trat in der Klasse WJ U18 an.
Die weiteren Ergebnisse finden sich im einzelnen auf dieser Seite.