„Kein schönerer Ort“: Sommerakademie ist eröffnet
Maskenspiel oder Bewegungswerkstatt, Malerei oder Bildhauerei: Drei Wochen lang haben Kunstliebende jetzt wieder die Möglichkeit, ihre kreative oder theatrale Ader voll und ganz auszuleben.
Oberbürgermeister Spies hat die 42. Marburger Sommerakademie für Darstellende und Bildende Kunst im Gymnasium Philippinum am Sonntag offiziell eröffnet.
„Die Marburger Sommerakademie spiegelt in all ihren Facetten wider, wie eng Kunst und Weltoffenheit miteinander verwoben sind. Künstlerisches Schaffen ist ohne einen offenen, neugierigen Blick auf die Welt nicht denkbar – und genau deshalb ist Kunst so wichtig, weil sie uns daran erinnert, wie wir allem Neuem und Unbekannten begegnen sollten“, sagte Oberbürgermeister und Kulturdezernent Thomas Spies während der Eröffnung im Foyer des Gymnasiums Philippinum.
Schon zum 42. Mal
Der Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg veranstaltet die Marburger Sommerakademie für Darstellende und Bildende Kunst in diesem Jahr bereits zum 42. Mal. Die Teilnehmenden können aus 25 Kursen auswählen. Improvisation, Maskenspiel oder etwa ein Clown-Kurs fallen unter den Bereich Darstellende Kunst, unter anderem Pastellmalerei, Linolschnitt, Modellieren, Bildhauerei oder auch das Herstellen eines Künstlerbuches gehören zu der Auswahl aus dem Bereich der Bildenden Kunst. Etwa 250 Personen haben sich angemeldet, 310 Kursplätze wurden vergeben, nicht selten nehmen Kreative für zwei oder drei Wochen an der Sommerakademie teil.
Begleitende Ausstellung
Ein Einblick in einige der Kurse ist im Rahmen des Begleitprogramms möglich, das mit der Vernissage der Ausstellung „Augenblick“ – Grafik und Plastik“ von Stephanie Binding gestartet ist. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. August in der Brüder-Grimm-Stube, Markt 23, zu sehen.
Heute spezielle Führung
Auf die offizielle Eröffnung der Sommerakademie folgt als nächster Programmpunkt eine etwa zweistündige „Führung auf, hinter und unter die Bühne des Erwin-Piscator-Hauses“. Am heutigen Dienstag, 16. Juli, ist um 17 Uhr Treffpunkt am Haupteingang des Erwin-Piscator-Hauses, Biegenstraße 15. Eine Anmeldung ist möglich bis 13 Uhr, per E-Mail sommerakademie@marburg-stadt.de oder telefonisch (06421) 201-1239. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro.