Backland.News
Marburg

Verkehrsregelung während der Deutschland-Tour

Die Deutschland-Tour und mit ihr 132 Radprofis in 22 Teams kommt am Freitag, 30. August, nach Marburg. Das ist mit vielen verkehrstechnischen Einschränkungen verbunden. Zur Unterbringung der Teambusse und Begleitfahrzeuge dienen Biegenstraße und Deutschhausstraße. Neben dem Rennstart der zweiten Etappe findet außerdem das von der Stadt ausgerichtet „Fest des Radfahrens“ in der Biegenstraße statt.

Der Start- und Veranstaltungsbereich erstreckt sich von der Einmündung Wolffstraße bis zur Einmündung Bunsenstraße. Diese Strecke ist am 30. August von 6 bis voraussichtlich 15 Uhr gesperrt. Bis 9 Uhr ist die Einfahrt in die Wolffstraße noch möglich. Danach wird die Sperrung in der Biegenstraße bis zur Ecke Pilgrimstein erweitert. Dort wird der Startbereich für die Teams aufgebaut.

Mobile Sperrung

Darüber hinaus gibt es eine kurzzeitige, mobile Sperrung. Vor dem „Neutralen Start“ wird die Rennstrecke ab dem Startbereich gegen 11.30 Uhr bis etwa 12.15 Uhr gesperrt. Die Rennprofis starten um 11.50 Uhr vor dem Marburger Kunstmuseum in der Biegenstraße an der Einmündung zur Wolffstraße. Sie fahren in Richtung Rudolphsplatz über den Pilgrimstein vorbei an der Elisabethkirche, über Wehrda weiter nach Cölbe.

Die Umleitungen

Für die Verkehrsteilnehmer werden Umleitungsstrecken eingerichtet. Auf der Oberstadt-Seite wird über Pilgrimstein, Deutschhausstraße und Bunsenstraße umgeleitet, auf der Lahnseite kann bis 9 Uhr über die Wolff- und Uferstraße gefahren werden.
Ab 9 Uhr führt die Umleitung dann über die Weidenhäuser Brücke, Erlenring, Wilhelm-Röpke-Straße und Krummbogen.

Schon am Vorabend

Wegen der Veranstaltung gilt bereits ab Donnerstag, 29. August, 20 Uhr, ein absolutes Haltverbot für die Biegenstraße, Deutschhausstraße, Savignystraße, Johannes-Müller-Straße, Wolffstraße (für die drei letzten Anwohner-Parkplätze der rechten Seite) und Pilgrimstein. Für die Dauer des Haltverbots im Zuge der Deutschland Tour können die betroffenen Fahrzeughalter auf die umliegenden Anwohner-Parkplätze anderer Regelungsbereiche (1-9) ausweichen. Alternativ können die Parkplätze der alten Universitätsbibliothek sowie der Parkplatz am alten Gaswerk kostenfrei genutzt werden.

Für Fragen

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde der Universitätsstadt Marburg zur Verfügung. Ansprechpartnerin für die Verkehrsregelung während der Deutschland-Tour in Marburg ist Maria Müller, (06421) 201-1460. Informationen gibt es auch unter www.marburg.de/ deutschlandtour.

Stadtbus-Linien

Von den Sperrungen für die Radtour am Freitag sind außerdem die Stadtbuslinien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 und der Schulverkehr mit den Linien 15, 18 und 22 betroffen. Richtung Süden erfolgt die Umleitung über den Pilgrimstein und in Richtung Norden über den Erlenring und Krummbogen. Auf den Umleitungsstrecken werden die Haltestellen Parkhaus Oberstadt, Rudophsplatz, Oberstadtaufzug (Position A3), Erlenring sowie Ludwig-Schüler-Park bedient.