Attraktive Fahrten mit der Dampflok
Die Freunde historischer Dampfloks kommen jetzt wieder auf ihre Kosten: Die Eisenbahnfreunde Treysa bieten zwei Nikolausfahrten an. Bei der ersten geht es am Samstag, 7. Dezember, mit der Güterzugdampflok 52 1360 zum Weihnachtsmarkt nach Büdingen.
Die Fahrt geht von Treysa über Stadtallendorf, Marburg, Gießen und durch die Wetterau über Glauburg-Stockheim nach Büdingen. In den Wagen aus den 60er Jahren können die Reisenden das Reisegefühl aus Kindertagen erleben.
Auch im historischen Speisewagen von 1954 kann man sich dem Charme der nostalgischen Bahnfahrt nicht entziehen. Dort versorgt das ehrenamtlichen Zugpersonal mit heißen und kalten Getränken und kleinen Leckereien für den Hunger zwischendurch. In Büdingen lockt der über die Region hinaus beliebte Büdinger Weihnachtszauber mit seinen weihnachtlichen Buden sowie seinem ganz besonderen Ambiente, durch den festlichen Lichterglanz in der historischen Altstadt. Zudem findet am Tag der Fahrt ein langer Einkaufsabend statt, damit sind während des gesamten Aufenthaltes die Geschäfte geöffnet.
„Die Nostalgie riechen“
Außerdem bieten die Eisenbahnfreunde Treysa an diesem Samstag (7. Dezember) eine Fahrt mit dem historischen Sonderzug von Büdingen nach Gelnhausen an. In den dampfbeheizten Wagen aus den 60er Jahren kann man beim Öffnen der Fenster die Dampfnostalgie sogar riechen. Während des Aufenthaltes wird die Dampflok für die Rückfahrt fertig gemacht: Wasser und Kohle müssen ergänzt werden, die Stangenlager bekommen frisches Öl.
Innenstadt und Hexenturm
Oder man besucht die Gelnhäuser Innenstadt mit dem Hexenturm, die evangelische Marienkirche, die katholische Kirche St. Peter, die ehemalige Synagoge, das Innere Holztor, sowie das Romanische Haus. Denn in Gelnhausen stehen rund vier Stunden zur freien Verfügung.
Um frühzeitige Buchung wird gebeten. Weitere Infos zu den Abfahrtszeiten, Haltepunkten und Preisen sowie Fahrkarten gibt es unter der Rufnummer 06698-911 04 41.