Backland.News
Biedenkopf

Friedhofskapellen, Festhallen… alles geschlossen

Mitteilungen der Stadt Biedenkopf:

Schließung städtischer Gebäude und Liegenschaften
Ab sofort und bis auf Weiteres wird die Nutzung unserer Bürgerhäuser und aller ähnlichen städtischen Räumlichkeiten, wie etwa der Fritz-Henkel-Halle, der Alten Schule Weifenbach, der Freizeithalle Breidenstein und der Turnhalle Weifenbach für alle öffentlichen und privaten Veranstaltungen untersagt. Bereits geplante Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Außerdem werden gemäß der Leitlinien der Bundesregierung und der Bundesländer vom 16. 3. 2020 bis auf Weiteres die städtischen Spielplätze und sonstigen Freizeiteinrichtungen ebenfalls ab sofort geschlossen.

Friedhofskapelle Breidenstein
Trauerfeiern können daher ab sofort nur noch im Freien stattfinden – nicht mehr in den Friedhofskapellen. (Foto: Redaktion)

Dies wird durch entsprechende Aushänge kenntlich gemacht. Auch die Friedhofskapellen sind von dieser Schließung betroffen.
Trauerfeiern können daher ab sofort nur noch im Freien stattfinden, wie der Magistrat der Stadt Biedenkopf ausdrücklich mitteilt.

Sonderabfallsammlungstermine fallen bis auf Weiteres aus
Als weitere Maßnahme der Kontaktreduzierung hat sich die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda dazu entschlossen, die Sonderabfallsammlungen ab dem 21. 3. 2020 im gesamten Verbandsgebiet bis auf Weiteres einzustellen. Backland.News hat bereits gestern hier darüber berichtet.
Der Magistrat der Stadt Biedenkopf weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass das wilde Ablagern von Abfällen verboten ist. „Bitte stellen Sie keine Sonderabfälle vor die Tore des Bauhofes“, heißt es ausdrücklich. „Sobald die Sammlungen wieder stattfinden, werden wir darüber informieren.“

Mitteilungen aus Vereinen und Verbänden
Aufgrund der im Moment nicht absehbaren Situation über die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie folgt der Vorstand des OHGV Zweigvereins Biedenkopf den angegebenen Vorsichtsmaßnahmen und stellt den Hüttenbetrieb auf der Sackpfeife sofort ein. Diese Maßnahme ist vorerst bis 18. April 2020 (Ende Osterferien) vorgesehen! Der Aussichtsturm ist weiterhin für Gäste geöffnet, wie der Vorsitzende Peter Spies mitteilt.