Backland.News
Allgemein

Jetzt aktuell: Infos, Seminare, Aktionen

An einem Strang

„An einem Strang ziehen“: Das ist das Motto der Diakonie Hessen, die vom 2. bis 12. März ihre Frühjahrssammlung durchführt. Die Spenden sind bestimmt für die Diakonischen Werke in der Region – speziell für die sozialen Beratungsdienste. Spenden werden ebenfalls von den evangelischen Kirchengemeinden oder regionalen Diakonischen Werken im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau entgegengenommen. Außerdem ist jederzeit eine Überweisung möglich. Die Sammler haben übrigens einen Ausweis sowie eine offizielle Sammelliste dabei.

…mit Courage!

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: An der Europaschule Gladenbach findet am heutigen Montag, 2. März, eine Podiumsdiskussion statt. Es wird um das Thema „Diskriminierung im Alltag“ gehen. Ab 19.30 Uhr wird in der Kultur- und Sporthalle (Eingang Mozartstraße) debattiert. Dr. Karsten Exner, Gesa Ebeling, Zoran Subotic, Heike Spohr und ein Vertreter des Antidiskriminierungs-Projektes „Schlau“ von pro familia Marburg werden dazu vor Ort sein. Die Überschrift der Debatte: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ Interessierte sind willkommen.

Noch Plätze frei

Das Hessische Landestheater Marburg hat eine gelungene Inszenierung der Zuckmayer-Komödie „Der Hauptmann von Köpenick“ auf dem Spielplan. Der Kulturring Bad Laasphe hat eine Busfahrt zur Vorstellung in Marburg am Mittwoch, 11. März, organisiert und es sind noch einige Plätze frei.
Interessierte können sich noch bis 4. März, verbindlich in der TKS Bad Laasphe im Haus des Gastes (Telefon 02752-898) anmelden.

Sieben Schauspieler in Häftlingskleidung auf der Bühne. Jeder hält ein Buch in der Hand.
Der Kulturring Bad Laasphe hat eine Busfahrt zur Vorstellung in Marburg organisiert. (Foto: © Jan Bosch)

Abfahrt des Busses am Wilhelmsplatz ist um 17.30 Uhr, eine kurze Einführung ins Stück kann dann um 19 Uhr besucht werden, die eigentliche Aufführung beginnt um 19.30 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Für die Eintrittskarte incl. Busfahrt zahlen Vereinsmitglieder 32 Euro und Nichtmitglieder 36 Euro.

Für Ehrenamtliche

Um das „1×1 des Steuerrechts für Vereine“ geht es in einer Infoveranstaltung, die am Donnerstag, 5. März, im Kulturhaus Lÿz, Raum 205 in Siegen stattfindet. Los geht es um 17.15 Uhr. Die Referenten Frank Hünerbein und Detlev Vornberger, beide vom Finanzamt Siegen und Gerald Pauly geben den Anwesenden einen Überblick über steuerliche Vorschriften und Handlungsempfehlungen. Für alle Vereinsvorstände empfiehlt es sich, sich regelmäßig über die aktuellen Regelungen im Steuerrecht zu informieren. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen werden unter 0271-333 23 10 oder per E-Mail an ehrenamt @siegen-wittgenstein.de entgegengenommen.