Backland.News
Landkreis

Erste Lockerungen laufen jetzt auch im Kreis an

Ab kommendem Montag, 20. April, fährt der Busverkehr (ÖPNV) wieder nach dem Regelfahrplan. Der Kreis weist außerdem darauf hin, dass die vom Land Hessen beschlossenen Lockerungen der Schutzmaßnahmen für den Einzelhandel oder beispielsweise Eisdielen erst ab kommendem Montag, 20. April, gelten. Auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf aktualisiert und verlängert seine entsprechende Allgemeinverfügung bis zum 3. Mai 2020.

Weiteres Vorgehen

Das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der praktischen Abiturprüfungen im Fach Sport stimmt der Kreis derzeit mit dem dafür zuständigen staatlichen Schulamt ab.

Schrittweise Rückkehr

Grund für die Fahrplananpassungen im ÖPNV sind die Lockerungen der Maßnahmen für den Einzelhandel sowie die schrittweise Rückkehr zum Schulbetrieb ab 27. April. Schutzmaßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes wie Abstandsregelungen und der Schutz des Busfahrers gelten dabei weiterhin. Auch das Tragen einer Mund-Nase-Maske während der Nutzung des ÖPNV empfiehlt der Kreis.

Bus. Innen. braune Sitze.
Die Bürger im Kreis bekommen wieder ein regelmäßigeres Angebot bei der Nutzung des ÖPNV.

Damit erhalten Beschäftigte im Handel und andere Berufsgruppen sowie perspektivisch auch die Schüler und auch die Bürger im Kreis wieder ein flächendeckenderes und regelmäßigeres Angebot bei der Nutzung des ÖPNV (öffentlicher Personen-Nahverkehr). Damit werden auch die Notbetreuungen in Schulen und Kitas wesentlich besser erreichbar.

Weitere Info

Aktuelle Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es außerdem auf der Website des Rhein-Main-Verkehrsbundes (RMV) unter www.rmv.de/c/de/start/.