Backland.News
Landkreis

„Metzgerei- und Bäckereibetriebe sind noch da“

Mit einer kurzfristig organisierten Plakataktion möchten der Landkreis Stadt Marburg auch die heimischen Metzgerei- und Bäckereibetriebe unterstützen. Unter dem Motto „Wir sind noch da… für Sie“ können die Betriebe jetzt deutlich machen, dass sie auch in der Corona-Krise für den Einkauf von Lebensmitteln zur Verfügung stehen.

Kurze Wege

„Wir stehen für eine verbrauchernahe Versorgung“, machen Martin Meier als Obermeister der Fleischer-Innung Marburg und Ulrich Leinweber (Holzhausen) als Vertreter aus dem Bäckerhandwerk deutlich.
Gerade in der Corona-Krise spiele das regionale Lebensmittelhandwerk eine wichtige Rolle. Und: „Weder Rohstoffe noch Produkte werden im Handwerk über weite Strecken transportiert. Sie werden aus der Region für die Region produziert und vermarktet.“ Teilweise bieten die Betriebe auch einen Liefer-Service, um Kunden, die nicht mobil sind, versorgen zu können.

Landrätin und Mitarbeiter halten Backwaren in die Kamera. Dahinter lugt der Inhaber durch die Scheibe der Bäckerei.
Wichtige Säule der Nahversorgung!“: Landrätin Kirsten Fründt sowie Ulrich Leinweber und Martin Meier (v.l.) sind sich einig über die wichtige Rolle des Lebensmittelhandwerks in der aktuellen Situation. (Foto: Landkreis)

„Das ist schon zu normalen Zeiten ein großer Vorteil. Gerade jetzt leiste das aber auch einen zusätzlichen Beitrag zur Eindämmung der Verbreitung des Virus und hilft letztlich auch dabei, wichtige regionale Wertschöpfungsketten aufrecht zu erhalten“, zeigte sich Fründt überzeugt. Mit der Plakataktion sollen die Unternehmen, die mit ihren Angeboten noch aktiv sein können, für Verbraucher stärker wahrnehmbar werden.